• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst, danke: Fritz Wlan USB Stick unter SUSE 10.1 install

bigb

Newbie
Hallo Leute,

habe mir vor zwei Wochen Linux heruntergeladen, um mich damit vertraut zu machen. Installation und Eingewöhnung waren ja ganz nett.
Nun habe ich mir allerdings in den Kopf gesetzt Internet über Wlan einzurichten. Ich stellte fest, daß es für meinen USB Wlan Stick von Surecom keine Treiber für Linux gibt, bin also flux auf Fritz umgestiegen. Da ich von guten Erfahrungen geslesen hatte.

Nun mein Problem:

Kernel-Source Packet habe ich nachträglich installiert.
GCC - Compiler scheint installiert zu sein.

Ich halte mich also an die beschreibung von AVM und es passiert folgendes:

bigb@linux-oo0e:~> su
Passwort:
linux-oo0e:/home/bigb # rpm -q kernel-default kernel-source
package kernel-default is not installed
kernel-source-2.6.16.13-4
linux-oo0e:/home/bigb # cd fritz
linux-oo0e:/home/bigb/fritz # cd src
linux-oo0e:/home/bigb/fritz/src # make && make installation
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/home/bigb/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp modules
CC [M] /home/bigb/fritz/src/main.o
In file included from /home/bigb/fritz/src/main.c:31:
/home/bigb/fritz/src/tools.h:75: error: expected identifier or ‘(’ before ‘typeof’
/home/bigb/fritz/src/tools.h:75: error: expected ‘)’ before ‘__xchg’
/home/bigb/fritz/src/main.c:65: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/home/bigb/fritz/src/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type
make[4]: *** [/home/bigb/fritz/src/main.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/bigb/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
linux-oo0e:/home/bigb/fritz/src #


Ich würde mich über jede Information zu diesem Thema freuen. Habe schon diverse Einträge und Foren durchsucht, aber leider keine Hilfe zu diesem Fehler gefunden.

Vielen dank,

manuel
 
Hallo,

ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Scheinbar läuft der Beta-Treiber nur unter 10.0, nicht unter 10.1.

Du kannst aber den neuesten Win-Treiber mit ndiswrapper installieren (zumindest bis AVM nachlegt oder jemand, der mehr Ahnung hat als ich, eine bessere Lösung findet). Funktioniert auf meinem Laptop problemlos.

Eine ausführliche Anleitung findest Du hier:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

(Sorry, falls externe Links nicht gerne gesehen sind).
 
OP
B

bigb

Newbie
@marcus

Vielen Dank erstmal für die Hilfe! habe da noch ein paar kleine Schwierigkeiten!?

Ich habe ndiswrapper installiert und auch die Treiber geladen. Leider bleibt mir die Installation nicht über einen Systemstart hinaus erhalten.
Muss ich den Befehl modprobe ndiswrapper in irgendeine Datei schreiben, damit sie beim Systemstart aufgerufen wird?
Wenn ich iwconfig aufrufe zeigt er mir:

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:10 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr:4096 B Fragment thr:4096 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Wo configuriere ich WEP und den Schlüssel dafür?

Danke schon mal!

Manuel :lol:
 
Hallo,

hast Du den USB Stick in Yast2 wie angegeben konfiguriert?

Bei der weiteren Konfiguration habe ich KNetworkmanager benutzt (ESSID und WEP muss man hier nochmal angeben).
Bei den Einstellungen musste ich etwas herumexperimentieren, sorry.

Da der KNetworkmanager bei mir die Verbindungsdaten in KDEWallet speichert, muss ich bei jedem Systemstart das Passwort für KDEWallet eingeben, damit KNetworkmanager die Verbindung herstellt.

Gruß, Markus
 
OP
B

bigb

Newbie
Hallo,

vielen Dank alle, die mir geholfen haben!!! Ich bin jetzt per WLAN drinn! :lol:

Manuel
 
Oben