• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox (Emailprobleme + PDF)

Hallo,

mein Standardbrowser ist Firefox (V 1.5.0.3) und ich möchte gerne folgende Dinge einstellen:

- Kmail ist bei mir Standardmäßig als Emailprogramm eingerichtet, nur wenn ich über den Firefox eine Emailadresse aufrufe, meldet sich plötzlich ein anderes Emailprogramm (welches gerne konfiguiert werden möchte) Wie bringe ich dem Firefox bei, dass er Kmail benutzen soll. Konnte diese Einstellung leider nirgendwo finden.

- Ich habe neben KPDF und den original PDF-Reader von Adobe auf meinem System intalliert. Wenn ich eine PDF-Datei öffnen möchte, muss ich diese erst umständlich Downloaden und dann öffnen. Wie bringe ich dem Firefox bei, dass er innerhalb des Browserfensters die PDF-Datei öffnet? Geht das überhaupt?

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 

nihoks

Newbie
hallo,

also: wenn du willst das firefox dir pdfs anzeigen soll musst du diese erweiterung herunterladen, dazu:
1. extras
2. erweiterungen --> runterladen
3. du wirst auf eine mozilla seite weitergeleitet
4. pdf als suchwort eingeben--> auf gefundener seite z.B. pdf 0.6 mit einem mausklick installieren --> thats it!

viel spaß mit noch anderen lustigen erweiterungen:)

vg,
nihoks
 
sombrerooo schrieb:
- Ich habe neben KPDF und den original PDF-Reader von Adobe auf meinem System intalliert. Wenn ich eine PDF-Datei öffnen möchte, muss ich diese erst umständlich Downloaden und dann öffnen. Wie bringe ich dem Firefox bei, dass er innerhalb des Browserfensters die PDF-Datei öffnet? Geht das überhaupt?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=55762&highlight=firefox+pdf
War sehr flott über die Forensuche zu finden.
Praktisches Teil, kann ich sehr empfehlen! :wink:
=> http://www.linux-club.de/search.php
 

thommyus

Member
Und wenn Dein Firefox Kmail sprechen soll, dann folgendes machen:

Code:
about:config -> new -> string

Eintrag: network.protocol-handler.app.mailto
Wert: kmail

network.protocol-handler.external.mailto auf true setzen

und (wenn nicht vorhanden, hinzufügen):

network.protocol-handler.app.mailto -> kmailservice

LG
Thomas
 
OP
S

sombrerooo

Member
thommyus schrieb:
Und wenn Dein Firefox Kmail sprechen soll, dann folgendes machen:

Code:
about:config -> new -> string

Eintrag: network.protocol-handler.app.mailto
Wert: kmail

network.protocol-handler.external.mailto auf true setzen

und (wenn nicht vorhanden, hinzufügen):

network.protocol-handler.app.mailto -> kmailservice

Hallo,

kenne mich mit den codes leider nicht so aus.
Bin noch nicht all zu lange von Windows umgestiegen.
Wie muss ich das genau in der Konsole oder wo eingeben?


Besten Dank für deine Hilfe


mfg

sombrerooo
 

BelaLugosi

Member
Die Konsole brauchtst Du hier nicht.

In der Adresszeile von Firefox "about:config" eintragen und den Rest dann in der geladenen Seite suchen bzw. ändern.

Gruss,
SC
 
OP
S

sombrerooo

Member
Hat alles wunderbar geklappt ;-)

Besten Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

ohne euch wäre ich echt am Ende. Ich bin immer wieder erstaunt wie ihr auf die ganzen Feinheiten kommt? Woher weiß man das alles mit den ganzen Befehlen?!?

Gibts da irgendwelche Zeitungen, die man vielleicht lesen sollte, um so was zu wissen?



mfg

sombrerooo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Frage: 'Woher zum Geier wissen die das alles?!??'
habe ich mir zu Beginn meiner Linux-Laufbahn auch gestellt. Da hilft eigentlich nur eines: Lesen, lesen, lesen, suchen, suchen, suchen, fragen, fragen, fragen UND ganz wichtig: verstehen wollen. Und irgendwann erarbeitet man sich einen Wissensschatz.

Lesen sollte man mal den 'Kofler', meiner Meinung nach. Der ist sehr gut. Und ansonsten bringt halt stöbern im Linux-Club auch unheimlich viel.
 
OP
S

sombrerooo

Member
Grothesk schrieb:
Die Frage: 'Woher zum Geier wissen die das alles?!??'
habe ich mir zu Beginn meiner Linux-Laufbahn auch gestellt. Da hilft eigentlich nur eines: Lesen, lesen, lesen, suchen, suchen, suchen, fragen, fragen, fragen UND ganz wichtig: verstehen wollen. Und irgendwann erarbeitet man sich einen Wissensschatz.

Lesen sollte man mal den 'Kofler', meiner Meinung nach. Der ist sehr gut. Und ansonsten bringt halt stöbern im Linux-Club auch unheimlich viel.

Hallo,

mit dem Forum kann ich dir nur zustimmen. Ohne dieses Forum wäre ich schon längst wieder zu Windows zurückgekehrt. Hier wird einem wirklich geholfen. Und verdammt schnell noch dazu. Das hätte ich Anfangs nie gedacht.

Ich habe zur Zeit ein Probeabo der Zeitschrift Linux Useres? Was hälst du davon?

Was würdest du mir von Kofler empfehlen?
Schreibt der Kofler so, dass ich es als totaler Neuling auch verstehe?

Von dem Suse 9.1 Buch das ich Zuhause rumliegen hatte wurde ich leider nicht schlau. Das war mir viel zu trocken.

mfg


sombrerooo
 

BelaLugosi

Member
Der Kofler ist m.E. DAS Standard-Werk für Einsteiger und auch darüber hinaus.

Mein Kofler steht immer auf dem Tisch neben dem Rechenknecht! Und daneben noch diverse Bücher aus der O´ Reilly Reihe.

Wenn Du dann irgendwann mal was spezielles machen willst (Programmierung, etc), empfiehlt es sich, auch auf spezielle Literatur auszuweichen.

Schönen Abend noch,
SC
 
Oben