• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Zugriff von Windows auf Suse-Linux übers LAN

Xtender

Newbie
Hallo Leute vom Forum,
Ich habe da ein Problem in meinem Netzwerk. Ich habe 4 PC's im Netzwerk, davon sind 3 Windows-PC's und einer ist mit Suse Linux 10.0 bestückt. Jetzt hab ich nur ein dummes Problem, auf dem Linux-PC funzt zwar das Internet(vom Router DHCP), auch auf die Windoof-PC's im Netzwerk kann ich von Linux aus mittels Samba-Server perfekt zugreifen! Doch andersrum funktionierts wieder net! Ich kann von einem Windows PC nicht über das Netzerk auf den Linux-PC zugreifen! Ich sehe den Suse-PC in der Netzwerkumgebung, doch wenn ich ihn anklicke und dann auf einen Ordner zugreifen will, dann nimmt er mir jedesmal meine Anmelde-Einstellungen nicht an(root und das Passwort dazu). Ich weiß wirklich net was ich da im Samba-Server falsch eingestellt habe(Als Domain Controller ist PDC eingestellt und alle Shares sind aktiviert).

edit mod: auf gelöst gesetzt 2006-06-03
 
OP
X

Xtender

Newbie
Hi da bin ich nochmal,
also, über den normalen Windows Explorer hab ich bis jetzt noch keinen Zugriff auf den Linux-PC bekommen, da wird mir immer noch die Anmelde-Einstellung nicht angenommen. Aber jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden! Mit dem Programm WinSCP kann ich jetzt voll auf meinen Linux-PC über Windows zugreifen. Dazu habe ich noch den SSH-Dämon in Linux aktiviert (/etc/init.d/sshd start). Warum ich über den Windoof-Explorer nicht mehr zugreifen kann ist ganz komisch, denn bevor ich den PC neu installiert habe hats immer gut funktioniert.
 

Sloth

Newbie
Kann es sein, das du es mir root von System versuchst? Du brauchst dafür Sambauser

Code:
useradd sambauser
smbpasswd -a sambauser
 

Yehudi

Guru
Versuch doch erst mal das ganze mit einem Share:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch02.html#947690

und befass Dich mit dem guten Buch ein bisschen:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

Damit kommst Du relativ schnell voran, und es ist für Anfänger gut geschrieben, und sehr umfangreich.

Wenn Du genügend in die Materie eingestiegen bist, kannst Du Deine Konfiguration immer mehr verfeinern.
 
OP
X

Xtender

Newbie
Danke Sloth,
ich habs jetzt so eingestellt wie dus mir geschrieben hast. Und jetzt komm ich wieder über den Windoof-Explorer auf Linux.
Merci dir.
 
Oben