• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

internet friert fast bis total ein

123asdf

Newbie
hallo!
ich weiß es gibt zu diesem thema genug threads aber ich glaube ich hab irgendetwas bei der konfiguration total verbockt!

habe suse 10.0
pptp (bin in österreich) (adsl)
ein speedtouch ethernet modem

hier im forum gibt es ein "howto" aber ich hab da was komplett verbockt - weiß leider nicht mehr was und jetzt geht mein internet noch langsamer als sonst!

kann mir eventuell jemand helfen?
 

panamajo

Guru
Und ich wunder mich schon warum es so verdammt kalt ist...

Ganz klar: das Internet friert (fast) ein! Bei drei vernetzten Rechnern in einem Raum muss ich mich nicht wundern, da helfen auch keine Verbundglasscheiben wenn das Internet die Kältequelle ist!

Es ist sogar sooo kalt dass meine Glaskugel ständig beschlägt und ich in ihr nicht (wie sonst) deutlich sehen kann _was_ du verbockt hast, was du bisher versucht hast das wieder hinzubiegen und was _genau_ dein Problem ist etc...

SCNR
 
OP
1

123asdf

Newbie
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


http://www.linux-club.de/ftopic16677.html
hab versucht ipv6 abzuschalten - brachte nichts also hab ichs wieder aktiviert!

und das mit der dns bekomm ich irgendwie gar nicht hin!

DNS1 sollte 212.88.160.2
und DNS 2 sollte 212.88.160.5

sein

wie muss ich das in yast - netzwerkdienste - dns und hostnamen eingeben?

hab da bei namenserver 1 die ip von dns eingegeben und bei namenserver 2 die ip von der dns 2 aber was muss ich bei domainname eingeben?
 

panamajo

Guru
123asdf schrieb:
wie muss ich das in yast - netzwerkdienste - dns und hostnamen eingeben?

DNS hast du schon richtig gemacht, die DNS vom Provider eben.
Hostnamen kannst du dir einen aussuchen ;)

123asdf schrieb:
aber was muss ich bei domainname eingeben?

Wie schon gepostet: nix. Oder was dir einfällt, soweit es die Domain nicht wirklich gibt.

AFAICS hast du Probleme mit dem DNS, ansonsten läuft das Internet?
 
OP
1

123asdf

Newbie
ich weiß ned ob die probleme nur mit der DNS zu tun haben.

das internet läuft nicht viel schneller seit der umstellung auf die korrekten DNS-adressen!

irgend etwas "blockiert" noch immer!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was ist denn langsam:
- Verbindungsaufbau (es dauert ewig bis eine Seite aufgebaut wird etc)
- Datentransferrate (Downloads laufen immer mit niedriger Transferrate)

Sowas muß man natürlich mit mehreren Webseiten testen.
 
OP
1

123asdf

Newbie
verbindungsaufbau (seiten laden ziemlich lange - im gegensatz zur verwendung unter windows)

downloadrate ist ziemlich normal
 
OP
1

123asdf

Newbie
hab ipv6 deaktiviert und die dns auch richtig eingetragen!

funktioniert noch immer nicht - leider :cry:
 
Was verrät dir denn ein ping auf die langsam aufbauenden Seiten? Irgendwo ein Flaschenhals? Ansonsten vielleicht noch irgendwas in die /etc/hosts eingetragen? defaultgateway richtig gesetzt? Nach den Änderungen die Netzwerkkarte per ifdown und ifup über die Änderungen in Kenntnis gesetzt?

[Edit] Versuch doch mal eine Seite nicht über ihren Namen im Browser aufzurufen sondern über ihre IP [/Edit]
 
OP
1

123asdf

Newbie
ja, jetzt gehts ein bissal schneller *juhu*

provider: dialog-telekom (www.dialog-telekom.at)

is zwar immer noch ein bisschen langsamer als am windows aber jetzt wesentlich schneller
 
http://www.dialog-telekom.at/files/Linux_ADSLconfig.pdf

Deine dns angaben sind wohl falsch! Laut dem howto für linux (der link oben) sollten 195.58.160.2 und 195.58.160.3 richtig sein. Du hast doch ADSL von denen, oder?
 
OP
1

123asdf

Newbie
habs nun nach dem howto von dialog-telekom gmacht und irgendwie bresmt das inet immer noch!

ipv6 hab ich ausgeschaltet und die dns einträge müssten auch funktionieren!

mtu liegt bei 1500 (eth0)
und 1464 (ppp0)
 
Oben