• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Networkmanager verstellt den DNS-Server

Hallo,
ich habe folgendes Problem (Suse 10.1). Ich benutze mein Notebook zu Hause und bei der Arbeit. Zu Hause nutze ich WLan mit DHCP. Alles kein Problem, der Networkmanager erkennt alles richtig. Wenn ich aber bei der Arbeit das Kabel Lan benutze (ohne DHCP) ist fast auch noch alles super, nur wird der DNS-Server nicht von der WLan-Einstellung auf die Lan-Einstellung zurückgesetzt. Ich habe schon versucht, die resolv.conf auf schreibgeschützt zu setzten und einfach beide DNS einzutragen, aber der Networkmanager überschreibt sie trotzdem. Hat jemand eine Lösung für mich?

Gruß,
TommyT
 

linuxnob

Newbie
Hallo Tommy,

ich habe das gleiche Problem. Habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden. Hast Du das Problem gelöst? Wenn ja wie? Wäre Dir für eine Antwort dankbar, da ich keine Lust habe jedesmal die DNS-Server neu einzustellen. Benutzt Du den NM mit DHCP?

Viele Grüße
Chris
 
Oben