• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan funkt erst nach ifstatus wlan0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cng

Member
hallo zusammen

ich hab da n problem, wo ich nicht durchsehe.

ich verwende suse 10.1, kde und ndiswrapper auf einem dell notebook.
die pccart habe ich mit ndiswrapper zum laufen gebracht und verwende im
yast die tradizionelle ifup mehtode.

nun habe ich das problem, dass ich nach jedem start zuerst ifstatus wlan0
aufrufen muss, damit das wlan funkt.

bei der installation habe ich bei ndiswrapper auch -m ausgeführt

ich habe auch versucht die karte zu entfernen und dann einzufügen, leider ohne erfolg
(hatte bei suse 9.3 funktioniert)

im forum habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte...

kann mir jemand auf die sprünge helfen? merci

gruss
michael
 
OP
C

cng

Member
nach dem neustart des nb ist keine karte sichtbar. ifconfig und iwconfig
zeigen keine daten. sobald ich ifstatus wlan0 mache, wird die karte aktiviert.
oder habe ich da was falsch verstanden.

ndiswrapper -l zeigt, dass alles geladen wurde.
ich habe übrigens eine fixe ip zugeteilt....
 

Dorfix

Newbie
habe auch das problem.

muß auch immer erst in konsole "modprobe ndiswrapper" eingeben.
als neuling habe ich keine ahnung wo ich nach einstellungen suchen muß. :cry:
 

wiebkes

Member
Hei zusammen.
Um sich das ifstatus wlan0 bzw. modprobe ndiswrapper nach jedem Neustart zu sparen muß man den entsprechenden Befehl in die Datei
/etc/init.d/boot.local eintragen. (Änderungen an dieser Datei können nur mit Admin-Rechten vorgenommen werden. Also erstmal auf der Konsole in den Root-Modus wechseln (Befehl: su) und dann per vi die Datei ändern).

Sollte bei beidem funktionieren - bei modprobe auf jeden Fall.
@cng Du hast bei Deinen Yast-Einstellungen aber nicht zufällig bei der Karte hinterlegt, dass diese manuell gestartet werden soll, oder? Weil ifstatus bei jedem Neustart kannte ich so noch nicht als Fehler...

Gruß aus Oslo

Wiebke
 
OP
C

cng

Member
hallo zusammen

ich danke für die lösungsvorschläge.
ich konnte es auf eine einfache weise lösen. und zwar habe ich im yast unter
der netzwerkkarte im menü hardware - erweitert im feld modulname ndiswrapper
eingetragen. nun funkt es ohne probleme direkt nach dem starten.

@wiebkes
ich hatte die einstellungen korrekt eingetragen und ich konnte die karte auch mit
modprobe laden. wie aber geschrieben, funktioniert es auch mit dem modulname.

@dorfix
wie sieht es bei dir aus?

gruss michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben