• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Belkin WLAN mit Suse 10.1 64bit - Was mache ich falsch?

Johnny_

Newbie
Hallo,
und zwar habe ich ein Problem mit meiner Belkin Wlan Karte. Die wird nämlich nicht erkannt und ich kann somit nur über Windows ins Netz. Ich hab die Tipps von dieser Seite versucht zu befolgen, scheinbar mache ich aber irgendwas falsch!? Ist auch kein Wunder, bin erst seit Montag Linux-Nutzer ;) Wäre trotz allem schön, wenn man mir irgendwie helfen könnte.

Naja, hab mal ein paar Infos in Linux zusammengesucht, die evtl. weiterhelfen könnten, vorweg aber noch:
Bei der Onboard-Netzwerkkarte ist die Aktivierung so eingestellt, dass man ein Kabel dazu einstecken muss. Die IPs sind statisch, die der WLan-Karte 192.168.0.2, die der Ethernetkarte 192.168.0.3 (hatte das vorher auch mal anders, sodass sich nix überschnitt, nützte auch nix, da nur eth0 in der Liste auftaucht).
Die IP des Routers ist 192.168.0.1, ist bei Routing auch so eingstellt.
Hier noch ein Bild der Netzwerkkartenübersicht


OS:
Betriebssystem: Linux 2.6.16.13-4-smp x86_64
Aktueller Benutzer: johnny@john
System: SUSE LINUX 10.1 (X86-64)
KDE: 3.5.1 Level "a"

WLan-Karte:
00:0a.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Controller (rev 03)
00:0e.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter (rev 11)



Installation des 64Bit Treibers:

john:/home/johnny/Desktop/linux/80211g/WLAN # ndiswrapper -i bcmwl5.inf

Installing bcmwl5
Forcing parameter IBSSGMode|0 to IBSSGMode|2
john:/home/johnny/Desktop/linux/80211g/WLAN # ndiswrapper -l

Installed drivers:
bcmwl5 driver installed



Nameserver:

john:/home/johnny # cat /etc/resolv.conf
# generated by NetworkManager, do not edit!

search site

nameserver 192.168.0.1


Mein Versuch, eth0 zu deaktivieren, um das Problem mit 2 Netzwerkkarten zu umgehen:

john:/home/johnny # ifdown eth0
Network interface is managed from NetworkManager
NetworkManager cannot be advised to take down an interface.
Set up another interface instead.

ohn:/home/johnny # ifup wlan1
Interface wlan0 is not available



Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


john:/home/johnny # route add default gw 192.168.0.1 wlan1
SIOCADDRT: Kein passendes Gerät gefunden



john:/home/johnny # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.



john:/home/johnny # iwlist
Usage: iwlist [interface] scanning
[interface] frequency
[interface] channel
[interface] bitrate
[interface] rate
[interface] encryption
[interface] key
[interface] power
[interface] txpower
[interface] retry
[interface] ap
[interface] accesspoints
[interface] peers
[interface] event







[/img]
 
OP
J

Johnny_

Newbie
Hi,

das Problem hat sich erledigt, ich hatte die falschen Treiber - scheinbar funktionieren die doch nicht für BCM43XX Chipsätze. Nun muss ich nurnoch irgendwie meinen Router finden... :oops:
 
Oben