• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spezielle Schreibrechte vsftpd

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Ftp Server unter Suse 10.1 aufzusetzen.

Läuft auch alles recht prima. Nur würde ich gerne den vsftpd dazu bringen, dass mein User "ftpsec" nicht schreiben darf (auch nicht in seinem Home Ordner) und seinen Home Ordner auch nicht verlassen darf.

Alle anderen User sollen ohne Einschränkungen laufen. Da meine Konfigurationsversuche nicht fruchten, hoffe ich dass hier mir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse
Stefan

PS: Danke schonmal für jede Hilfe!
 

milli4503

Member
Probiere mal für deinen ftpsec_user diese Einträge.

1; write_enable=NO

2; anon_root=/home

Bei 1 darf er nicht schreiben und bei 2 leitet vsftpd ihn in sein home_verzeichnis. und da kommt er auch darüber nicht hinaus.
 
Oben