• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.2 Apache evtl. Frontpage Server-Erweiterungen

Talertim

Newbie
Ein ehrwürdiges HALLO an die Linuxer,

ich bin aufgrund einer, von mir, fixen Idee einen Webserver einrichten zu wollen, nun damit konfrontiert, mich mit Linux zu beschäftigen. Sollte an sich ja nicht verkehrt sein.

Installation von Suse und Apache erfolgreich!

Der Router und die Windowsrechner sind konfiguriert, so dass ich in Windows den SuSe-Server zwar finde, jedoch im Netzwerkbrowser von SuSe, die Win-Rechner nicht. <- 1. Problem!

2. Wie schaffe ich es das Verzeichnis (/../.../htdocs?) so freizugeben, dass Frontpage über den normalen Dateiverwaltungsmodus auch in das Verzeichnis schreiben kann. Ich habe im Yast unter Samba-Server alles "writable" und "allow" angeklickt was es zu klicken gibt. Es kommt dann auch ein Anmeldebildschirm in Frontpage mit dem ich mich mit Root anmelde! Trotz alledem lässt Suse den Winrechner bzw. Frontpage nicht in das Verzeichnis schreiben! Was mach ich falsch!

Ausserdem habe ich meine Seite komplett mit Frontpage ASP.NET gemacht, würde aber auch umsteigen zu PHP, da die Seite aber so gut wie fertig ist, wäre es effizienter, wenn ich die Frontpage Servererweiterungen in den Apache von Suse mit einbinden könnte.

Ich hatte vorher alles auf einem Windows2003 Serversystem gehabt welches aber sehr sehr unstabil lief und wahrscheinlich auch nicht besonders sicher war. Hoffe auf schnelle Hilfe.

Ich bin - auch, wenn ihr das oft hört - erst seit 1 Woche im Linuxbereich tätig habe vorher noch nie damit zu tun gehabt. Darum bitte ich um Geduld :oops: , wenn Ihr euch meinem Problem anehmen wollt?!

friendly greetz
 
OP
T

Talertim

Newbie
Hi,

hab es jetzt hingekriegt, wie ich auf das Verzeichnis zugreifen kann.

Leider weiss ich immernoch nicht wie ich auf die Windowsrechner von SuSe aus zugreifen kann, das Problem mit den Servererwieterungen hab ich an Akta gelegt und mach die Scriptsachen nun mit PHP!

Grüße und bis neulich Talertim.
 
Oben