• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP für lokales Netz ändern

Gamic

Member
ich betreibe einen SVN-Server hinter einem DSL-Router im lokalen Netz. Der SVN-Server ist über einen dynamischen DNS Eintrag svn.meinserver.com erreichbar.
Aus dem lokalen Netz wird beim Aufruf von svn.meinserver.com allerdings unnötigerweise ein Umweg über das Internet gemacht.
Vorteilhaft wäre es daher wenn der lokale DNS-Server für den Namen svn.meinserver.com nicht die externe IP des Routers liefern würde, sondern die des internen Servers - nämlich 10.0.0.1.

Ich habe schon etwas mit bind experimentiert, doch scheint folgendes nicht zu funktionieren:

Code:
$TTL 2d
@               IN SOA          ax.home.    root.ax.home. (
                                2006030805      ; serial
                                3h              ; refresh
                                1h              ; retry
                                1w              ; expiry
                                1d )            ; minimum

home.           IN NS           ax.home.
ax          IN A            10.0.0.1
....
svn.meinserver.com   IN CNAME  ax
 
Hy,

ganz ehrlich: Da paßt eine Menge nicht. Aber einzeln auseinanderpfiemeln kann ich auch grad nicht. Schau Dir mal Beispiele hier an und probiere.

Wichtig ist: ein Punkt am Ende einer Adresse bedeutet etwas...

Nur ganz kurz:
vor dem IN NS gehört nix hin
unten der CNAME
Code:
svn.meinserver.com   IN CNAME  ax
braucht einen Punkt hinter dem com .

Wie gesagt, nur als Anstoß und aus dem Kopf.

Grüße
 
OP
G

Gamic

Member
Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Die Grundkonfiguration ist mit dem Yast-Modul erstellt worden. Ueber das "home." vor dem "IN NS" war ich auch erstaunt, habe mich aber auf Yast verlassen. Und die Namensaufloesung funktioniert ja auch.

Ziel meiner Bemuehungen ist es, dass fuer den Namen svn.foobar.com nicht die oeffentliche Adresse des Routers zurueckgeliefert wird, sondern die des internen Rechners. Und dies bewirkt weder
Code:
svn.foobar.com.   IN CNAME  ax
noch
Code:
svn.foobar.com.   IN A  10.0.0.1

Unter http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/11/msg00353.html wurde dazu ein neuer Zonen-Eintrag erstellt. Aber offenbar wird dann svn.foobar.com richtig aufgeloest aber z.B. mail.foobar.com gar nicht mehr, was keine gute Idee waehre.

Vielleicht ist es der einfachste Weg, wenn ich meine Domain "home" einfach umbenenne in "home.foobar.com" und den SVN-Rechner entsprechend in "svn.home.foobar.com". Ist diese Idee zielfuehrend?
 
OP
G

Gamic

Member
ich habe nun etwas weiter im Archiv geblättert und bin auf http://www.linux-club.de/ftopic26760.html gestoßen, wo es um das gleiche Problem ging.

Meine Lösung ist nun, daß ich parallel zur bereits bestehenden Zone "home" die Zone "home.foobar.com" anlege mit dem Inhalt
Code:
; /var/lib/named/master/home.foobar.com
$TTL 2d
@               IN SOA          ax.home.    root.ax.home. (
                                2006053005      ; serial
                                3h              ; refresh
                                1h              ; retry
                                1w              ; expiry
                                1d )            ; minimum

                IN NS           ax.home.
                IN A            10.0.0.1
ax          IN CNAME        ax.home.
svn        IN CNAME        ax.home.

Code:
;/var/lib/named/master/home
$TTL 2d
@               IN SOA          ax.home.    root.ax.home. (
                                2006053001      ; serial
                                3h              ; refresh
                                1h              ; retry
                                1w              ; expiry
                                1d )            ; minimum

home.           IN NS           ax.home.
ax          IN A            10.0.0.1
...
Code:
;0.0.10.in-addr.arpa
$TTL 2d
@               IN SOA          ax.home.    root.ax.home. (
                                2006053001      ; serial
                                3h              ; refresh
                                1h              ; retry
                                1w              ; expiry
                                1d )            ; minimum

0.0.10.in-addr.arpa.    IN NS           ax.home.
1       IN PTR          ax.home.
...

In named.conf steht

Code:
...
zone "home" in {
        file "master/home";
        type master;
};
zone "0.0.10.in-addr.arpa" in {
        file "master/0.0.10.in-addr.arpa";
        type master;
};

# 20063005
zone "home.foobar.com" in {
        file "master/home.foobar.com";
        type master;
};


Diese Konfiguration läuft wie erwartet:
Code:
host home.foobar.com
10.0.0.1

host www.foobar.com
137.*.*.*

host svn.home.foobar.com
10.0.0.1


Siehst Du noch einen Fehler oder etwas Ungewöhnliches (der Teil vor IN NS ist wohl erlaubt)?
 
Oben