• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NetworkManager startet nicht

Hallo,

habe SuSE 10.1 auf meinem Laptop installiert. WLAN im Intel-Chipsatz gleich gefunden, alles prima. Hat auch ganz gut funktioniert, aber ich bin es, offen gesagt, etwas leid, die Netzwerkkonfiguration bei jedem Standortwechsel neu vorzunehmen (und ich nutze verschlüsseltes WLAN in der Uni und zu Hause...).

Nun gibt es ja, wie ich gelesen habe, zwei halbwegs komfortable Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Zum einen SCPM, zum anderen den NetworkManager. Der wäre mir auch wesentlich lieber, so er denn funktionieren würde.

Wenn ich ihn starten will (und ich habe inzwischen auch bereits nach dem booten das Icon im Tray) heißt es immer "NetworkManager wird nicht ausgeführt". Also habe ich über die Shell den NetworkManager mal mit --no-daemon ausgeführt, um mir die Fehlermeldung anzusehen. Er findet die WLAN-Karte und alles, das letzte, was funktioniert ist: "Updating allowed network lists".

Dann kommt: "error received: org.freedesktop.NetworkManagerInfo.NoNetworks - org.freedesktop.NetworkManagerInfo.NoNetworks.

GThread-ERROR **: file gthread-posix.c: line 186 (): error 'Invalid argument' during 'pthread_mutex_trylock'
aborting...

** (process:3839): WARNING (recursed) **: <WARNING> nm_signal_handler () : Caught signal 6. Generating backtrace...

aborting...
Abgebrochen

Als absoluter Linux-Neuling sagt mir das mal... gar nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank und beste Grüße,
kampfpizza
 

linuxnob

Newbie
Hi,

ich hatte ein ähnliches problem mit dem networkmanager. benutze ein centrino notebook und konnte nach der installation den networkmanager in vollen umfang nutzen. plötzlich nicht mehr. es kam die gleiche meldung wie bei dir:
"NetworkManager wird nicht ausgeführt"
Das Problem bei mir war, dass ich im Yast die Netzwerkeinstellungen verändert hatte. Wenn Du im Yast den Punkt Netzwerk->Netzwerkkarte wählst, kommt als erstes die Frage, ob Du die klassische Methode oder mit dem Assistenmodus (Networkmanager) die Einstellungen konfigurieren willst. Hier wählst Du den Punkt mit Assi. Dann noch mal die Config Deiner WLAN-Karte prüfen Neustart und fertig. (Komme von Windows, dass mit dem Neustart ist noch so drin; geht mich Sicherheit auch anders).

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, wenn nicht dann einfach noch mal posten.

Cu
 
OP
K

kampfpizza

Newbie
hallo linuxnob,

vielen dank für deine antwort. hast du dich extra dafür registriert? jedenfalls vielen dank, super, denn das war die lösung für mein problem. mir war zwar klar, dass ich die netzwerke nicht mehr mit ifup verwalten darf und hatte auch die neue Methode mit NetworkManager gewählt, allerdings klappte das bisher auch nicht, da ich ESSID und Passphrase + die anderen Daten alle schon eingegeben hatte. Habe sie jetzt wieder rausgelöscht und im Network Manager eingegeben - alles funktioniert prima.


Vielen Dank!

kampfpizza
 
Oben