• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSEconfig-Warnung zu postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches bei der Installation von Paketen mit apt auftritt. Nach der eigentlichen Installation ruft apt ja immer SuSEconfig auf. Und dabei wird mir neuerdings folgende Warnung angezeigt:

Code:
[ ... ]
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.postfix...
        *** WARNING ***
Found /etc/postfix/main.cf.SuSEconfig, exiting...
        *** WARNING ***
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.scpm...
[ ... ]
Was habe ich gemacht, was diese Warnung verursacht haben könnte? - Ich habe mir kürzlich zu Testzwecken einen Postfix-Server eingerichtet und dazu auch händisch die Datei /etc/postfix/main.cf angepaßt. Der Server wird wenig benutzt, läuft soweit aber zufriedenstellend.

Kann mir kurz jemand einen Hinweis geben, was mir SuSEconfig mit dieser Warnung mitteilen will? (Ist mir igendwie nicht klar...)

Danke im voraus & viele Grüße,
TD.
 
Diese Warnung bedeutet nur, dass Deine wahrscheinlich ganz bewusst selbst angepasste Konfigurationsdatei von SuSEconfig gefunden und in Ruhe gelassen, d.h. nicht überschrieben wurde.

Also eigentlich etwas Positives. Merke: Das Wort "warning" hat, wenn es um Linux- bzw. UNIX-Programme geht, keine automatisch negative Bedeutung. Die bedeutungstreueste Übersetzung ist nicht "Warnung", sondern eher "Hinweis".
 
OP
G

gameboy

Hacker
Na prima, da bin ich ja beruhigt... :)

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben