• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE10.1 kann Server pingen aber nicht per browser aufrufen

Der Graf

Newbie
Hallo Freakz und Guruz!
Ich hab jetzt endlich geschafft den Treiber für meinen RT2500USB chip mit ndiswarpper zum laufen zu bringen. mir wird auch angezeigt, dass er sich mit meinem Router verbunden hat! ich kann auch sowohl andre PCs im Netzwerk als auch den Router und Internet Seiten/Server anpingen, zB arcor.de, google.de aber wenn ich zB Opera oder Firefox öffne um eine Seite aufzurufen bekomme ich nur den fehler, dass der Server nicht verfügbar ist, oder so! auch Gaim verbindet NICHT....
hat jemand eine idee woran das liegen könnte?!
mein Freund is über sein NB mit SuSE 10.1 und soweit wir das gesehen haben der gleichen netztwerkeinsztellung ins internet gekommen!

Danke!
Kili
 
OP
Der Graf

Der Graf

Newbie
hmm, am MTU liegt es nicht, den hab ich jetzt auf 1492 gestellt wies da steht, und das blieb auch nach restart so!
kann ich ipv6 oda wie sich das nennt auch komplett abschalten, oder muss ich das für jeden browser machen?! weil für opera stand da ned, wies geht!

Kili
 
OP
Der Graf

Der Graf

Newbie
hm ich glaube inzwischen nicht daran, dass es am ipv6 liegt, und da bin ich nicht allein, leider weiß keiner den ich kenne woran es liegen kann!
Gaim verbindet ja auch nicht, und gaim hat ja nix mit ipv6 am hut, oder?!

vllt hilft es euch ja wenn ich euch zeige, was bei if config rauskommt?! iwconfig is mir grad verlorer gegangen, kommt beim nächsten mal...

Code:
ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:6344 (6.1 Kb)  TX bytes:6344 (6.1 Kb)

wlan1     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 19:1F:16:7F:0F:34
          inet Adresse:192.168.1.34  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::1b1f:16ff:fe7f:f34/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:142 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:10925 (10.6 Kb)  TX bytes:10235 (9.9 Kb)

Kili
 
Oben