• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Daemon Start Problem

CrazyMano

Newbie
Hallo miteinander
Ich habe einen DHCP Server auf Suse Linux10 installiert und die nötigen Konfigurationen in der dhcpd.conf vorgenommen. Wenn ich jedoch den Deamon starten will kommt immer die Meldung: "No subnet declaration for restart (0.0.0.0). ... Not configured to listen on any interfaces!

Bin aber der Meinung dass ich dass mit dem Befehl "DHCPARG" im dhcpd.conf deklariert habe.

hier noch meine dhcpd.conf
Code:
option domain-name "test.ch";
option domain-name-servers 192.168.1.12;

ddns-update-style none;

option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.1.255;

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

DHCPARG=eth0;
log-facility local7;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.1.20 192.168.1.50;
  option routers 192.168.1.11;
}

Die Datei dhcpd.leases ist im Verzeichniss "/var/lib/dhcp/db" erstellt.
Bin echt am Ende mit den Ideen... Hätte jemand von euch eine Idee woran ich scheitere?
 
Hy,

in der sysconfig muß noch eingestellt werden, auf welches interface dhcp hören soll. das steht nicht in der dhcp.conf

Grüße
 
OP
C

CrazyMano

Newbie
Du meinst mit "DHCP_INTERFACE="eth0"?!
Das habe ich schon gemacht aber leider funtzt es immer noch nicht. Komischerweise bekomme ich manchmal selbst auf diesem Interface eine IP aus dem DHCP Pool.
 
Oben