• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Client --- falscher Mountpoint???

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo Forum...

Ich habe versucht mit NFS meine beiden Rechner (Suse 10.0) zu verbinden. Soweit hat auch alles geklappt, jedoch hatte ich plötzlich ein Problem.

Als Mountpoint hatte ich beim client das Verzeichnis home/ angegeben, doch das war anscheinend ein Problem, denn er ersetzte dadurch das home Verzeichnes des einen Rechners, durch das des anderen... nichts ging mehr :-(

Kann mir einer sagen, was ich da eventuell falsch gemacht habe, oder ob es an einem falschen mountpoint lag???

Gruß Ulf
 

admine

Ultimate Guru
Ulf_Zwulf schrieb:
Als Mountpoint hatte ich beim client das Verzeichnis home/ angegeben, doch das war anscheinend ein Problem, denn er ersetzte dadurch das home Verzeichnes des einen Rechners, durch das des anderen... nichts ging mehr :-(
Logisch ... es kann nur ein Verzeichnis /home geben ;)
Wähle einen anderen Mount-Punkt.
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
hmmm... na dann ist ja alles klar...

das komische war nur, dass in vielen suse dokumentationen als mountpoint /home angegeben war... naja, als treu - doofer newbee nimmt man das dann auch.

Gut, dann werde ich mal einen anderen mountpoint nehmen...

Vielen Dank

Ulf
 

admine

Ultimate Guru
Ulf_Zwulf schrieb:
das komische war nur, dass in vielen suse dokumentationen als mountpoint /home angegeben war...
Das ist ja auch kein Problem, wenn du das denn willst, dass die $HOME's der User auf dem NFS-Server liegen ;)
Dann hast du halt keine HOME-Verzeichnis auf dem Client.

Geht es dir aber nur um Datenaustausch, dann wähle einen anderen Mount-Punkt zum Beispiel /mnt bzw. ein Unterverzeichnis in /mnt (nur ein Beispiel ! )
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo nochmal...

Ja, eigentlich ging es mir nur um den Datenaustausch. Dann werde ich also jetzt einmal einen anderen Mountpunkt probieren. Wenn es dann geklappt hat, melde ich mich wieder.
:roll:

Danke erstmal

und viele Grüße

Ulf
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo admine!

Hat tatsächlich alles geklappt! Danke! Nun hab ich aber doch nochmal ne Frage:

Die beiden Rechner sind über einen Router verbunden und haben somit auch einen zugang zum Internet. Kann ich diese NFS Freigabe sichern? Ich hab da was von wildcard gelesen... Aber wie würde das funktionieren?

Oder brauche ich mir keine Sorgen machen, da die Firewall des Routers den Zugriff auf meine freigegebenen Ordner verhindert?

Gruß Ulf
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Jo... klappt alles prima...

tut mir leid :roll: aber eine dumme Frage hab ich noch:

Wenn einer der beiden PC´s aus ist, dann dauert es ja ewig, den Persönlichen Ordner bzw. den Basisordner zu öffnen, da er wohl ständig versucht, das laufwerk der heruntergefahrenen Rechners zu mounten.

Gibts dafür eine Lösung???

Tschuldigung für das Löchern mit Fragen... Gruß ulf
 

admine

Ultimate Guru
Ulf_Zwulf schrieb:
Wenn einer der beiden PC´s aus ist, dann dauert es ja ewig, den Persönlichen Ordner bzw. den Basisordner zu öffnen, da er wohl ständig versucht, das laufwerk der heruntergefahrenen Rechners zu mounten.
Gibts dafür eine Lösung???
Das zu mountende NFS-Laufwerk würde ich nicht auf auto-Mount stellen, sondern nur dann mounten, wenn es benötigt wird (da es ja nur für Datenaustausch ist)
Hast du im fstab-Eintrag die Option "auto" stehen ?
Wenn ja, dann durch "noauto" ersetzen oder eben diese Option ergänzen ;)
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo admine!

Ich hab mal die fstab - Einträge angeschaut. Hier hab ich sie auch nochmal kopiert:

Code:
/dev/hda7	/	reiserfs	acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1	/windows/C	vfat	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5	/windows/D	vfat	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda6	swap	swap	defaults 0 0
proc	/proc	proc	defaults 0 0
sysfs	/sys	sysfs	noauto 0 0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto 0 0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd	/media/dvd	subfs	noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram	/media/dvdram	subfs	noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0	/media/floppy	subfs	noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none	/subdomain	subdomainfs	noauto 0 0
192.168.178.20:/home/marlen	/mnt	nfs	defaults 0 0

So wie es aussieht, müsste doch das nfs auf noauto stehen oder?

auf meinem Rechner funktioniert es auf jeden Fall jetzt alles perfekt. Vielen Dank für deine Geduld, von Linux Netzwerken habe ich aber absolut keinen Schimmer...

Danke und viele Grüße

Ulf
 

admine

Ultimate Guru
Die Option "defaults" beinhaltet u.a. folgende Optionen:
rw, suid, auto, nouser...

^^ also da ist "auto" dabei ;)
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
ach son mist...

na gut.. dann muss ich nochmal fragen. Was muss ich denn statt defaults einstellen??

Das ist dann aber auch wirklich die letzte Frage :D

Gruß Ulf
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst doch "defaults" stehen lassen und ergänzt nur das "noauto".
Damit wird das "auto" von "defaults" aufgehoben.

Und welche Mount-Optionen es so gibt, kann dir "man 8 mount" sagen ;)
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Ok... habs zum laufen bekommen :)

Danke für deine Mühe... Jetzt weiß ich endlich wie das alles funzt!

Viele Grüße und nochmals Danke für deine Geduld :roll:

Gruß Ulf
 
Oben