• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Karte Tip gesucht welche ohne Trouble laeuft (PnP)

Hi,

habe diverse Forenbeitraege und Web-Sites gesehen wo steht welche WLAN Karten supportet sind. Supportet kann im ganz dummen Fall auch heissen dass ich mir Kernel oder sonst was kompilen muss. Ich moechte das alles vermeiden.

Kann mir jemand sagen welche Karte von Suse 10.0 automatisch erkannt wird und ich eigentlich nichts mehr machen muss (ausser DHCP oder IPs einstellen wie bei jeder Netzwerkkarte).

Die Karte sollte:

- PCI oder USB sein
- guten Empfang haben
- b und g Standard Unterstuetzen
- Verschluesselung unterstuezten

Danke und Gruss
 

mada

Hacker
Da kuckst du jetzt mal in Wireless Forum, mein Junge. In den letzten 4 Tagen wollte 5 Leute eben dieses wissen...

Stichwort: IPW2x00. Bis auf die Firmware, die man auf der AddOn-CD findet ist die so PnP wie moeglich. Ich finde sie sehr gut, alles laeuft, alles geht, und auch mit dem Powermanagement hat die Karte kein Problem (Suspend2Disk).

Zu Deiner letzten Frage: mit SUSE 10.1 wuerde man bevorzugt den neuen Networkmanager verwenden, um WEP- und WPA-Keys einzutragen.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
da gab es aber nicht so die Antworten ob es nach PnP funzt, na gut seis drum. Habe jetzt noch das Google Problem dass ich nicht weiss welche Karte nun den 2200 Chipsatz verbaut... Gibt es da eine gute Seite?

Ach so, werden PCI und USB-Sticks gleich gut erkannt? USB waere natuerilch viel einfacher.

Danke und Gruss
 
Oben