• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) FTP zugriff auf htdocs

Hallo Leute.

Die Frage ist schlicht.
Wie bekomme ich per FTP zugriff auf den Ordner htdocs?

Die SuFu des Forums lieferte mir leider keine brauchbaren Antworten.
Zum Hintergrund:
Auf meinem Suse 9.3 läuft ein apache Webserver und ein pure-ftpd FTP-Server. Bei Kontakt per FTP lande ich immer wieder im "document_root" des FTP-Servers. Ich möchte aber im Ordner htdocs des apache Webservers landen. In diesem Ordner befindet sich ein CMS mit Datenbankanbindung. Da ich nicht weiß, wie sich die Anbindung der Datenbank bei Verschiebung des CMS verhält, nehme ich davon abstand den Inhalt des Ordners htdocs in das "document_root" des FTP-Servers zu verschieben, um dann eventuell das "document_root" des Webservers in der *.confg zu editieren.

Daher meine Frage: Was muss ich anstellen um bei einer Verbindung per FTP in den Ordner htdocs zu gelangen?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

MfG
guklplatzwart
 

stummel

Hacker
guklplatzwart schrieb:
Daher meine Frage: Was muss ich anstellen um bei einer Verbindung per FTP in den Ordner htdocs zu gelangen?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Du musst den pure-ftpd FTP-Server so konfigurieren, das ein Zugriff auf das htdocs-Verzeichnis möglich ist.
 
OP
G

guklplatzwart

Newbie
OK - aber wo und wie?

Zum Aufsetzen des FTP Servers bin ich das Tut vom Cassadi durchgegangen. Leider ohne Erfolg.

MfG
guklplatzwart
 

nbkr

Guru
Der Pureftpd nutzt standardmäßig keine Configfiles. Man muss ihm das nachträglich beibringen. Ich vermut mal SuSE hat das gemacht, dann müsstest Du die Konfiguration unter /etc/pure-irgendwas verändern können. Wenn sich so eine Datei nicht findet musst Du den Pureftpd mit den entsprechenden Parametern starten. Die stehen dort: http://download.pureftpd.org/pub/pure-ftpd/doc/README

Ansonsten: Einfach einen anderen FTP Server nehmen. VSFTPD kann ich empfehlen.
 
OP
G

guklplatzwart

Newbie
Nun muss ich mich mal entschuldigen, aber ich finde in beiden FTP-Servern keine Möglichkeit in den *.confg files ein "document_root" oder ähnliches einzustellen.

Gibt es für Linux, oder besser für Suse denn einen FTP-Server bei dem etwas derartiges einzurichten ist??

Ich wieß das es für die Windows Kisten sogar im Freewarebereich FTP-Server gibt, die über eine derartige Konfigurationsmöglichkeit verfügen.

MfG
guklplatzwart
 

cero

Guru
Unter vsftp habe ich es son in der vsftpd.conf eingetragen:
Code:
local_root=/srv/www/htdocs

Es gibt sehr gute Seiten zu diesem FTP:
http://archiv.debianhowto.de/de/vsftpd/index.html
http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Linux_als_FTP-Server
etc.
 
OP
G

guklplatzwart

Newbie
Schade.

Irgendwie hat es mit dem Eintrag in die vsftpd.confg nicht geklapt. Obwohl in der confg die Zeile
Code:
local_root=/srv/www/htdocs
steht, werde ich immer wieder in den Ordner /srv/ftp geleitet. Nun ist mein Gedanke, dass es in irgendeiner anderen confg oder ähnlichen Datei der Pfad zu diesem Ordner drinstehen muss.

Wahrscheinlich kann mir keiner sagen welche Datei dafür verantwortlich ist.

Bleibt für mich als Fazit festzuhalten: unter Linux ist so ziemlich alles einstellbar, nur muss man für manche Sachen Linux studiert haben um die Geheimnisse zu lüften.

Daher werde ich wohl weiterhin mit der Sambafreigabe arbeiten müssen, um auf den Ordner htdocs zugreifen zu können.
 
OP
G

guklplatzwart

Newbie
Ich hab mal - Windows like - das gesamte System neu gestartet, um aber auch zu sehen ob der FTP Dienst auch im runlevel 3 gestartet wird. Trotzdem klappt es nicht, dass ich per FTP auf den Ordner htdocs zugreifen kann.
 

cero

Guru
Wie sieht denn Deine vsftp.conf aus? Kannst Du z.B. hier posten: http://phpfi.com/
und dann den Link hier ins Forum setzen (wird dann nicht so unübersichtlich)
 
OP
G

guklplatzwart

Newbie
Harumpf - vor Stirn klopf -

Ich hab vergessen mich über den FTP-Client mit Benutzernamen und Passwort zu authentifizieren.

Jetzt klappts - es funtioniert - ich bin per FTP im Ordner htdocs.

Also, bei aufsetzen des FTP Servers nach dem Tut von Cassidi kann man dann über den Eintrag von
Code:
local_root=/srv/www/htdocs

in die vsftpd.confg den Ordner bestimmen, in dem man bei erfolgreicher Authentifizierung gelangen möchte/sollte. Die Authentifizierungsdaten sind der Benutzername und das dazugehörige Password, welches für den "Containeruser" des FTP Servers angelegt wurde. Diese Daten müsen natürlich dem FTP-Client mitgegeben werden.

Dann klappts auch mit dem Ordner.

MfG
guklplatzwart
 
Oben