• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] W-Lan USB Stick

Flusen

Newbie
Hallo,
ich besitze den Level One W-Lan USB Stick, mit 54 Mb Bandbreite.
So dieses Thema ist leidig und alt bekannt. Gibt es ein gutes Howto, was einigermaßenverständlich ist?
Oder hat irgendjemand schon konkrete erfahrungen mit diesem Stick?

Leider ist das W-Lan die einzige Möglichkeit für mich ins Netz zu gelangen.

Ich bitte wie immer postings wie noob oder rtfm zu unterlassen.

Für Hilfe wäre ich extremst dankbar!

MFG da Flusi
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Allgemeine Vorgehensweise:

1. rauskriegen was da für ein WLAN Chipsatz drauf ist
2. rauskriegen ob dieser Chipsatz von Linux unterstützt wird

Falls er nicht unterstützt wird:
ndiswrapper probieren

Falls er unterstützt wird:
a) Treiber ist bereits im Kernel - einfach installieren
b) Treiber ist nicht im Kernel - Treiber kompilieren (das ist für Anfänger recht kompliziert)

Ggf muss noch eine Firmwaredatei installiert werden.
 
OP
F

Flusen

Newbie
OK wie bekomm ich heraus welcher Ship dadrauf ist und wo finde ich eine Liste der unterstützen Ships?

Aber danke dir erst einmal für die Antwort!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Eventuell verrät 'lsusb' da was.. ansonsten kann man versuchen das via google rauszukriegen.. oder es steht im Internet auf der Herstellerhomepage...
 

ferrero

Newbie
Hi Flusen !!!

Du hast denselben Stick wie ich auch !!!!

Darauf befindet sich der Chip 'zd1211' von ZyDas drauf !!!!

Deshalb ist es notwendig sich auf der Seite http://zd1211.ath.cx den neuesten Projektreiber zu holen. (aktuell Revision 77 !) und zu entpacken !!!

Der Treiber muss nur kompiliert werden, was einiges an installierter Software voraussetzt !!!

Notwendig sind: kernel-sources (passend zum benutzten kernel!); gcc ; openssh; ifplugd; wireless-tools ; wpa-supplicant und deren Abhängigkeiten (make; binutils etc. werden meist mitinstalliert)

Das kann man alles über YAST2 installieren !!!
Danach Systemverwaltungskonsole aufrufen (root) und ins verzeichnis mit dem entpackten Treiber wechseln !!!
dort gibt ma dann make install ein und nach vielen Hinweisen ist er hoffentlich ohne error (warning ist harmlos!) durchgerauscht.
Dann modprobe -v zd1211 und der Treiber ist geladen.
So nun muss nur noch der Stick konfiguriert werden und das macht man am besten über YAST, deshalb Stick anschliessen nd in YAST in Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte konfigurieren!
Netzwerkkarte hinzufügen
Gerätetyp: Drahtlos
USB anklicken
weiter
Automatische Adresskonfiguration (DHCP) auswäheln
Erweitert -> Besondere Einstellung-> Geräte-Aktievierung falls hot-plugged auswählen
Ok
weiter

Betriebsmodus : Verwaltet
Essid: eingeben
Authentifikationsmodus: Gemeinsamer schlüssel (WEP) oder WPA-PSK auswählen
Schlüssel eingeben
(Je nachdem wie der router konfiguriert ist)
weiter
habe fertig !!!

mfg
ferrero

P.S. Falls Probleme auftreten bitte melden !!!
 
OP
F

Flusen

Newbie
Ich könnte dich knutschen!

Danke für die tolle Antwort, danke dir!

Werd das sobald ich Zeit habe(leider momentan Mangelware) sofort testen!
 
Ich habe von Zyxel den USB-Stick ZyAir G220.
Auch hier ist der Chip zd1211 von ZyDas drauf.
Bei make install werden aber zwei Error-Meldungen angezeigt:
implicit declaration of function 'verify_area' sowie
implicit declaration of function 'HashSearch'.
Dazu noch tonnenweise "warnings". Was läuft da falsch? :x
Ausprobiert unter OpenSuse 10.1 - 32-Bit.
 

ferrero

Newbie
implicit declaration of function 'verify_area' sowie
implicit declaration of function 'HashSearch'

Hallo XeniosZeus !!!

Leider sind mir diese Fehlermeldungen unbekannt ...

Bei mir tritt unter vielen warnings 'verify_Flash' auf, der aber unwichtig ist ...

Ist der eingesetzte Treiber der Projekttreiber oder der Treiber von Zydas ???

Meiner einer bevorzugt den Projekttreiber von http://zd1211.ath.cx .

Mmhh installier mal über YAST2 auch das Paket gcc-c++. vielleicht liegt es daran. Danach nochmal make install.

Wenn das alles nix bringt. ist vielleicht der zd1211b chip drin (ist aber Spekulation meinerseits)

Bitte Erfahrung posten ....

mfg
ferrero
 
Danke ferrero, der Tipp mit dem Paket gcc-c++ war gut! Bei make und make install kommen keine Errormeldugen mehr, der Treiber ließ sich anstandslos laden und der Zyxel USB-Stick blinkt fröhlich vor sich hin.
Mehr passiert leider aber auch nicht, denn der Internetzugang funktioniert weiterhin nicht.
Bei meiner letzten Installation (hab 10.1 schon mehrfach neu aufgesetzt) hatte ich den ndiswrapper benutzt. Der funktionierte nach der Schnittstellenkonfiguration über YaST einwandfrei. Mit dem Treiber jetzt leider nicht. Bei Benutzung des Networkmanagers wird der USB-Stick überhaupt nicht angesprochen, die USB-LED bleibt dunkel. Über ifup blinkt zumindest der Stick. Der KNetmanager scheint unter Gnome nicht vorhanden zu sein, jedenfalls ist in der Statusleiste nichts zu erkennen.
Mit dem Befehl iwconfig werden folgende Daten ausgegeben:
linux-uba:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 802.11b/g NIC ESSID:"namenetzwerk"
Mode:Managed Frequency=2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:1 Mb/s
Retry:eek:ff RTS thr=2432 B Fragment thr:eek:ff
Encryption key:****-****-****-****-****-****-** Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality=100/100 Signal level=23/100 Noise level=0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:11
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
So richtig schlau werde ich aber daraus nicht. Aber immer, wenn ich invalid lese, klingeln bei mir die Alarmglocken... :?
Gibt es noch eine Lösung oder soll ich wieder ndiswrapper benutzen?
 

ferrero

Newbie
Hallo XeniosZeus !!!

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Es ist so gut wie vollbracht !!!

Jedoch, halbe Sachen sind nichts für Linux !!!

Die Arbeit muss auch zu Ende gebracht werden !!!!

Mode:Managed Frequency=2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:1 Mb/s

Da stehts !!! Nicht assoziiert !!! Denn die Angaben fehlen ja noch !!!

modprobe -v zd1211 ist schon passiert !

Ergo: Yast starten und den Rest erledigen !!!

So nun muss nur noch der Stick konfiguriert werden und das macht man am besten über YAST, deshalb Stick anschliessen nd in YAST in Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte konfigurieren!
Netzwerkkarte hinzufügen
Gerätetyp: Drahtlos
USB anklicken
weiter
Automatische Adresskonfiguration (DHCP) auswäheln
(Bei 10.1 im Regsiter Allgemein) Geräte-Aktivierung 'falls hot-plugged' auswählen
Ok
weiter

Betriebsmodus : Verwaltet
Essid: eingeben
Authentifikationsmodus: Gemeinsamer schlüssel (WEP) oder WPA-PSK auswählen
Schlüssel eingeben
(Je nachdem wie der router konfiguriert ist)
weiter
habe fertig !!!

(Der wpa_supplicant sollte bei WPA verschlüsselung installiert sein!)

mfg
ferrero
 
Tja, das war nix. Ich hatte natürlich die Konfiguration mit Yast bereits durchgeführt.
Habe aber nochmals die Netzwerkkarte entfernt, neu gebootet und wieder eingetragen. Keine Änderung - der USB-Stick blinkt nach der Beendigung von Yast langsam vor sich hin und iwconfig zeigt nach wie vor das gleiche an.
Beim Booten wird bei der Initialisierung des Wlans folgende Meldung ausgegeben:
uba ifup wlan0
uba ifup wlan0 configuration: wlan-bus-usb
uba syslog-ng[2619] Changing permissions on special file /dev/xconsole
uba syslog-ng[2619] Changing permissions on special file /dev/tty10
uba ifup-wireless command 'iwconfig wlan0 nick uba' returned
uba ifup-wireless Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
uba ifup-wireless SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
uba ifup-dhcp wlan0 (DHCP)
Was ist das da mit dem Nickname? Ich werd noch verrückt... :twisted:
Die manuelle Konfiguration ohne Yast mit iwconfig funktioniert natürlich auch nicht.
 

ferrero

Newbie
Hallo XeniosZeus !!!

Mmmmhhh, oki bin bald mit meinem Latein am Ende, aber ein Tip hab ich noch...

Lass in Yast den USB-Stick eingetragen ! Oder nochmal eintragen !
Starte Konqueror als root (Systemverwaltungsmodus)

wechsel in das Verzeichnis: /etc/sysconfig/network/

Dort findet man die Datei : ifcfg-wlan-bus-usb

Öffnen !!!

Da findet man WIRELESS_NICK= ''

Dort sollte aber nix stehen, wenn doch weg damit !!!

Zum Vergleich meine ifcfg

BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME=''
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID='ferrero'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK='ba18475fdeab35847.......'
_nm_name='static-0'

So sieht es bei mir aus mit WPA !!
Bei WEP ist der Schlüssel unter WIRELESS_KEY='ab2536.....'
und WIRELESS_AUTH_MODE='shared key' (mein ich / hab aber WEP nie ausprobiert...)

mfg
ferrero
 

ferrero

Newbie
P.S. : Den Treiber mit modprobe -v zd1211 in der root-console hochladen, nicht vergessen !!!

Mit lsmod prüfen !!!

mfg
ferrero
 

ferrero

Newbie
P.P.S. :

Mmmhhh noch zwei Sachen ... ich benutze den Networkmanager nicht, sondern klassisch ifup ...
2) Normal ist es zwar nicht, aber überprüf mal ob nicht deine andere Netzwerkkarte bei Aktivierung auf ' Systemstart' ist. Auf jeden Fall ändern !!! Je nachdem was für eine es ist . Bei Ethernet auf 'Falls Kabelanschluss' (ifplugd) einstellen !!! Sonst gibt es Probs mit der Automatischen IP-Vergabe (DHCP), denn nur jeweils eine Karte darf Schreibrechte fürs ändern haben o.ä.

mfg
ferrero
 
So, nun bin ich online! :D
Problem war ein ganz anderes. Mit meiner alten Installation war ich mit dem ndiswrapper online. Den WEP-Schlüssel hab ich damals als ASCII-Wert eingegeben. Das funktioniert scheinbar mit dem Treiber nicht! Nur als Hexadezimal-Wert übernimmt das Yast einwandfrei. Muss man erst mal drauf kommen... :roll:
Ich hatte zwischendurch auf dem Router WPA-PSK eingestellt, um alles auszuprobieren. Bei der Eingabe in Yast wird nur Passphrase und ASCII zur Auswahl angeboten. Passphrase funktionierte sofort. Da war dann der Weg zur Lösung für WEP nicht mehr weit.
Vielleicht noch als Hinweis:
Unter Gnome funktioniert der Networkmanager überhaupt nicht und ifup ist die Voreinstellung (im Gegensatz zu KDE).
Ich hab bisher aber auch nicht verstanden, was der Networkmanager anders macht. Über ifup wird das Wlan beim Booten aktiviert und wenn man sich eingeloggt hat, ist das System bereits online.
So ferrero, nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!
Da ich jetzt einen Treiber habe, kann ich ja heute Abend gleich mal die 64-Bit-Version installieren. Für den ndiswrapper hatte ich keinen 64-Bit Treiber von Windows, aber der zd1211 unterstützt 64-Bit. Auf ein Neues... :wink:
 

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, hab mir auch eine USB WLan Stick gekauft, lsusb sagt folgendes:

lsusb
Bus 003 Device 003: ID 046d:c504 Logitech, Inc. Cordless Mouse+Keyboard Receiver
Bus 003 Device 002: ID 3340:0e3a Yakumo Pocket PC 300 GPS SL
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 012: ID 148f:2573
Bus 001 Device 010: ID 04a9:1099 Canon, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Also es kann sich nur bei diesen
Bus 001 Device 012: ID 148f:2573
eintrag um den wlan adapter handeln, den wenn ich den stick ausstecke, und dann lsusb ausführe, fehlt genau der eintrag!

Aber woran erkenn ich jetzt was das für ein chip ist?
Die Homepage lautet: http://www.tp-link.com/product/show.asp?ProductNO=408

Der Stick nennt sich TP-Link 54m Wireless Adapter

Einer ne Lösung wie ich ihna ns laufen brinG?
 
Bis jetzt hat den noch niemand erfolgreich unter Linux betrieben und das auch dokumentiert. Schau einmal, ob du mit ndiswrapper und dem mitgelieferten Treiber Erfolg hast.
 

Coolzero

Advanced Hacker
was ist ndiswrapper?
und wo find ich das?

Hab grad ne mail von dem Hersteller bekommen, mit folgendem inhalt:
Dear Thomas Halberstadt,

Thank you for your email requesting information about our product.

Please refer to the chipset manufacturer's official website www.ralinktech.com to get the driver for RT73 which is the model number for TL-WN321G's chip, the "read me" file will figure it out.
Best Regards,

Andrea Zou
Technical Support Engineer
TP-LINK TECHNOLOGIES CO., LTD.
Tel: +86-755-2652-5902
Fax: +86-755-2663-6921
E-mail: andrea@tp-link.com
support@tp-link.com
MSN: andrea_zou@hotmail.com
Website: www.tp-link.com

Werd da mal mein glück noch versuchen!
 
Oben