• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1, ISDN, Proprietäre Treiber, Linux-Elend

jsschorn

Newbie
Ich habe mir die neue Suse 10.1 gekauft.
Mit Freude habe ich mich an die Neuinstallation gemacht. Aber diese Freude ist mir sehr schnell vergangen. Mein AVM-ISDN wird nicht mehr von Suse unterstützt. Also, kein Internet.
In der Supportdatenbank kann ich auch keine Informationen finden, dort ist nur ein Platzhalter zu diesem Thema.
Ich bin, mit sehr vielen anderen, Opfer des unseligen Streits Open-Source Treiber gegen Proprietäre Treiber geworden. Wer recht hat, die Linux-Dogmatiker oder die Firmen, welche ihr geistiges Eigentum/Know-how bedeckt halten, ist mir eigentlich sehr sehr egal.

Ich will seit Jahren von Microsoft-Produkten wegkommen, aber offensichtlich ist das nicht möglich. Dabei hätte Linux eigentlich schon seit 2,3 Jahren das Potenzial Windows auf den Desktops weit gehend zu ersetzen, wenn nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde...

Liebe Linux Cracks: Linux ist eure Spielzeug, Ihr habt diese Sand- Burg gebaut, Ihr könnt damit machen was Ihr wollt, Ihr könnt sie verschönern, umbauen, oder auch kaputtmachen...

Für mich war Suse Linux immer die am meisten anwenderfreundliche Linux-Variante. Ich habe seit sechs oder sieben Jahren jede Version gekauft. Aber jetzt ist Schluss. Ich schicke Suse 10.1 wieder zurück, weil mein ISDN nicht mehr unterstützt wird!!!!! Vielleicht hole ich mir einen Mac, da funktioniert das meiste...
 

mada

Hacker
Anstatt dieses ewig gleiche Geseiere zum Besten zu geben, hättest Du ja auch einfach mal die Bordsuche bemühen können. Dann wäre Dir vielleicht dieser Thread aufgefallen:
http://www.linux-club.de/ftopic61070.html
Darin wird diese Quelle vorgeschlagen:
http://www.fltronic.de/~olly/avm/

WAS treibt Euch eigentlich plötzlich alle dazu, die Situation bei Linux unerträglich zu finden, dass nicht mehr alle Treiber von Haus aus mitgeliefert werden? Bei Windows findet man es völlig normal, nach einer Standardinstallation (d.h. NICHT eine OEM-Version mit angepasstem Treiberlieferumfang) erstmal 5 CDs durchzuschleusen und 20 topunübersichtliche Herstellerwebsites aufzusuchen, bis alles geht...

Schau Dir mal die originale AVM-Seite an! Dann wird Dir schnell klar, was es bedeutet, wenn man auf Gedeih und Verderb gewissen Hardwarefirmen ausgeliefert ist: die Versionen dort sind für SUSE 8.2...

Und wenn Dir die Dogmatiker alle mal kreuzweise wo runterkriechen können, dann kauf Dir einen Mac! Die sind nämlich tatsächlich hervorragend.
 

Grothesk

Ultimate Guru
? Sind die AVM-Treiber denn nicht auf der zusätzlichen CD drauf?
Zumindest AVM will wohl auch in nächster Zeit Treiber über diese neue Schnittstelle bereit stellen.

Naja, wie dem auch sei. Viel Spaß mit dem Mac.
 

RedBaron

Newbie
Hallo!

Habe das gleiche Problem (avm pci fritzcard/ suse 10.1 => keine Treiberunterstützung).
Habe versucht, das Treiberpaket für meine Karte von http://www.fltronic.de/~olly/avm/ zu installieren.
irgendwie wird aber das Treibermodul (fcpci) nicht geladen. Auch nicht manuell über "modprobe fcpci" möglich. Hat jemand Erfahrung mit der korrekten Installation dieses Treibers (Quelle: http://www.fltronic.de/~olly/avm/)?
 

cero

Guru
Also meine FritzCard PCI und BlueFritz USB wurden erkannt und auch Capi
installiert. Ich habe _nichts_ von der AVM-Seite für die SuSE 10.1 runtergeladen.
 

RedBaron

Newbie
Problem hat sich bei mir gelöst!
Der AVM Treiber für meine Fritzcard PCI von http://www.fltronic.de/~olly/avm/ funktioniert unter SuSE 10.1 (32-bit-Version!) jetzt einwandfrei!
Man muss lediglich das RPM-File herunterladen und installieren. In meinem Fall also:

Code:
rpm -Uvh fcpci-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm

Danach als root in das Verzeichnis wechseln, wo der Treiber liegt:
Code:
cd /lib/modules/2.6.16.13-4-default/updates
und ein
Code:
depmod
eingeben, damit die Module in die Datei "modules.dep" neu ingelesen werden. Neustart.
Jetzt ergibt als root ein:
Code:
modinfo fcpci

Code:
filename:       /lib/modules/2.6.16.13-4-default/updates/fcpci.ko
license:        Proprietary
description:    CAPI4Linux: Driver for AVM FRITZ!Card PCI
vermagic:       2.6.16.13-4-default 586 REGPARM gcc-4.1
depends:        kernelcapi
alias:          pci:v00001244d00000A00sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001244d00000E00sv*sd*bc*sc*i*
srcversion:     0BDA23B137B0791786FF0A6
 

andipr

Newbie
Hallo,

Ich habe das RPM-File heruntergeladen und installiert. Nachdem ich "modinfo fcpci" ausgeführt habe, erhalte ich folgende Meldung:

filename: /lib/modules/2.6.16.13-4-default/updates/fcpci.ko
license: Proprietary
description: CAPI4Linux: Driver for AVM FRITZ!Card PCI
vermagic: 2.6.16.13-4-default 586 REGPARM gcc-4.1
depends: kernelcapi
alias: pci:v00001244d00000A00sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001244d00000E00sv*sd*bc*sc*i*
srcversion: 0BDA23B137B0791786FF0A6


Wenn ich jetzt eine Konfiguration für meine ISDN-Karte durchführe, erhalte ich folgende Meldung:

Sie haben einen Treiber ohne Quellcode ausgewählt. Sie können diesen Treiber erst nach der Installation weiterer Software-Pakete von AVM verwenden. Gehen sie gemäß den Release Notes vor und lesen Sie die zusätzlichen Hinweise auf der folgenden Web-Seite http://en.opensuse.org/SDB:AVM_binary_driver_for_SUSE_Linux_10.1

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

fshTux

Member
Hallo,

laut Eigenwerbung der Zeitschrift " easylinux" soll in dem kommenden " Starter Kit SuSE 10.1 " ISDN-Treiber für Fritz-Karten dort mitgeliefert werden.

Vielleicht hilfts.

Gruesse
fshTux
 
Oben