• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kMail - Daten sicher (Adressbuch & E-Mails)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undying

Member
Hallo,

weiß jemand wie man die Daten sichert? Also ich müsste das Adressbuch (Integriert in KMail) und die Mails samt der Ordnerstruktur sichern. Geht das? Wenn ja wie?

Besten Dank!
 
Einfach kopieren:
Code:
/home/<deinUser>/.kde/share/apps/kmail/mail
/home/<deinUser>/.kde/share/apps/kabc

Oder meinst du ein richtiges (inkrementelles) Backup?
Dann mal nach tar, rsync, rsnapshot, kdar, etc suchen.
 

prinzunix

Hacker
Hallo,

die Daten liegen nebst der Konfig unterhalb von .kde/share im Home,
Daten unter apps und Konfiguration unter config. Dort kann man die
verschiedenen Verzeichnisse mit den Bewegungsdaten und
Konfigurationen der KDE-Programme finden.

Bei einem Update sichere ich eh mein Home und fange mit einem
sauberen Home wieder an. Einzelne Ordner, Konfigurationen kopiere
ich dann wieder an die alte Stelle, z.B. Kmail, im .kde. Hat von
SuSE 8.2 über 9.2 nach 9.3 problemlos geklappt.

Die Adressen müssten im korganizer auch da liegen. :?:

Eventuell mal einen neuen User anlegen und dann die Daten so auf
den neuen User übertragen zum Testen oder auf 2. Rechner mit gleichem
Benutzer (keine Ahnung in wie weit Absolute Pfade in der config drin sind).
Nichts ist ärgerlicher, wenn man nachher feststellt, dass
die Sicherung nicht funktioniert hat. :wink:
 
Moin prinzunix,

Du solltest dann noch erwähnen das es mit dem zusätzlich User nicht klappen wird, da der eine andere UID bekommt und die Dateirechte an die UID geknüpft sind und nicht an den Namen! Wenn man eine neue Installation macht, ist gerade bei einem Einzelplatzrechner die Wahrscheinlichkeit hoch das der User wieder mit der gleichen UID angelegt wird, es ist aber nicht sicher. Das mußte ich damals bei meiner Migration zu Debian feststellen, da dort die erste vergebene UID niedriger ist als bei SuSE.
 

prinzunix

Hacker
Mahlzeit Geier0815,

Ja, die UID ist ein berechtigter Einwand. War mir jetzt nicht bewusst,
da ich da eh grundsätzlich darauf achte, weil über NFS unterschiedliche
UIDs nicht gut kommen.

Aber jetzt c't-tv.

Gruß.

Andreas
 

sc_m

Member
Man muss auch vorsichtig sein, weil KMail die Emails nicht immer unter ~/.kde/share/apps/kmail/mail archiviert, zumindest wird mitunter ~/Mail verwendet.
Wenn ich recht informiert bin, dann sollte dir der folgende Befehl den Weg weisen:
Code:
grep "^folders=" ~/.kde/share/config/kmailrc
 
OP
U

Undying

Member
Okay danke für die zahlreichen Antworten.
Wollte nämlich mal Debian testen und SuSE komplett von der HD. Weiß jemand ob ich da Schwierigkeiten bekommen könnte?

Ach wenn das jetzt vom Thema abweicht:
Vielleicht kann mir noch jemand eine Seite sagen wo ich mich über Debian informieren kann, hab gehört das es schwieriger sein soll als SuSE oder Redhat bzw. Fedora !?
 
Hallo Forum!

Darf ich mich hier mal dranhängen, meine Frage ist dem Threadthema nahe:

Ich möchte aus Suse 9.0 via smb-Netzwerk den Mail Ordner von kmail auf einer Windows-XP-Partition (NTFS) sichern. Dort kommt aber immer nur die Ordnerstruktur an, die eigentlichen Daten fehlen. Ist ein Kopieren auf NTFS gar nicht möglich oder was mache ich ggf. falsch?

Danke für eure Hilfe!
lotosblüte
 

sapo

Hacker
Zur Sicherung Kmail:
Maileinstellungen Kmail /home/martin/.kde/share/config/kmailrc
Signaturen Kmail /home/martin/.kde/share/config/emailidentities
Email senden Kmail /home/martin/.kde/share/apps/kmail (alle files)
Emails Kmail /home/martin/Mail (ganzer Ordner) zipen !
und
Adressen Kadressbook /home/martin/.kde//share/apps/kabc/std.vcf
Adressverteiler Kadressbook /home/martin/.kde/share/apps/kabc/distlists
Adressfilter Kadressbook /home/martin/.kde/share/config/kaddressbookrc

aus :
http://www.zahnd.info/Linux/Suse_datensicherung.ods

bei fat32 fehlen bei mir auch Daten, also unbedingt packen vor dem sichern.
Gilt auch für .kde.

Heute hatte ich eine Neuinstallation für einen Freund und oh Wunder ich konnte den Ordner Mail nicht finden :shock:

Ich fand raus, dass es bei ihm unter /home/name/.kde/share/apps/kmail/mail
abgelegt ist. KDE 3.5.
Ich hab auch KDE 3.5 und bei mir ist es nach wie vor in /home/name/Mail :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben