• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1PC+2Router+100m+WPA=STRESS!!!!! Hilfe

reweiss

Newbie
Hi Leute ich mal wieder,

für gewisse Teilprobleme habe ich hier ja schon beste Antworten gefunden. Allerdings werd ich jetzt mal mein gesammtproblem schildern um bestmögliche Hilfe von euch zu bekommen.Also folgende Situation.

Ich habe ein DSL Modem das mit meinem Asus Router (192.168.0.1) Verbunden ist. Der strahlt mit WPA-PSK verschlüsseltem WLAN um sich. So ich wohne jetzt 100m weiter, will aber das I-Net trotzdem noch nutzen. Also Richtantenne an den Asus und rüber zu mir. Bei mir habe ich jetzt einen Rechner stehen der sich über WLAN mit dem Asus verbindet. Auf der Kiste läüfte Suse 9.3. Die Verbindung haut hin und ich kann google.de auch pingen.So der Rechner bei mir hat die Wlan Karte (ath0 192.168.0.9) drin und eine Netzkarte (eth0 192.168.1.1). Soweit zu der Situation.

Das Problem ist jetzt das ich an meinem Rechner ein Router anschließen will um hier auch Wlan zu haben. Habe erstmal zu testzwecken meinen Lapi (192.168.1.2) mit einem cross over Kabel an die eth0 Karte meines Rechners angeschlossen. Jetzt soll der das I_net bekommen was der große Rechner über die Wlan karte erhält.

PROBLEM!?

ich habe ausserdem noch beim "großen" Rechner die IP-Weiterleitung aktiviert und als default Gateway steht mein AsusRouter (192.168.0.1) drin.
Ich habe auch schon was über das Maskieren gelesen aber wie genau. In den beispielen im Netz war die Maskierung immer auf eine pppo Schnittstelle, also das Modem. Was geb ich den bei mir ein? Da ja noch ein Router dazwischen hängt.

Was muß ich beim Router eintragen oder beim Lapi. IP-Weiterleitung aus habe ich schon gelesen. Und was kommt als Gateway rein? Die Ip von der Wlan karte? von der eth0 Karte oder der Router (0.1) Wenn ich habe es schon geschafft die ath0 anzupingen, über die eth0 karte. Also vom Lapi über Kabel an der eth0. Aber ich bin nicht bis zum Asus Router gekommen, geschweige den ins Inet.

Was muß ich wo eintragen als Gateway und was als Nameserver?

Ich verzweifel hier bald. Danke schonmal im vorraus....
 
Oben