• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware: Win2000 & SAMBA - Wie geht's??

oliampc

Newbie
Hallo!

Ich habe SUSE 10.0 und über VMware Win2000 laufen (wg. meinem alten Primax Colorado 19200 USB Scanner, der läuft nur unter Windows).

Jetzt meine Frage: Wie kann ich Daten vom W2000 unter VMware auf meinen Linux-Rechner bringen? In der VM-Workstation-Version gibt es ja den geshareten Ordner, aber der läuft ja nicht unter dem VMware Player. Und ich hab ja nur die Evaluations-Version von VMware (wg. den Tools), die bald ausläuft.

Bisher habe ich gelesen, dass das über den SAMBA-Server geht. Nur: ich hab keine Netzwerk-Kenntnisse in W2000 und SAMBA.

Ich bräuchte also ein HOWTO, wie ich W2000 und SAMBA verbinde.

Kann mir da jemand helfen?

grüße
Oli
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

mit Samba brauchst Du Dich überhaupt nicht auseinander zu setzten. Schau ganz einfach bei den Einstellungen für dein Win 2000 auf VMware nach. Beim Klick auf "Edit Virtual Maschine Settings" poppt ein Fenster auf. Wähle dort "Options", dann "Shared Folders". Dort kannst du ein Ordner in Deinem Heimverzeichnis auswählen, auf das Windows zugreifen kann. In diesen Ordner legtst Du dann Deine Scans rein.

So, das war jetzt arg knapp (keine Zeit mehr), wenn was unklar ist, frage nochmal nach, morgen habe ich mehr Zeit...
 
OP
O

oliampc

Newbie
Polypodium schrieb:
Hallo,

mit Samba brauchst Du Dich überhaupt nicht auseinander zu setzten. Schau ganz einfach bei den Einstellungen für dein Win 2000 auf VMware nach. Beim Klick auf "Edit Virtual Maschine Settings" poppt ein Fenster auf. Wähle dort "Options", dann "Shared Folders". Dort kannst du ein Ordner in Deinem Heimverzeichnis auswählen, auf das Windows zugreifen kann. In diesen Ordner legtst Du dann Deine Scans rein.

Hallo,
da hast Du mich nicht richtig verstanden. Diese Option hab ich auch schon gefunden & die funktioniert.

Nur: eben NUR mit der VM-Workstation! Wenn man seine Win2000-Maschine über den kostenlosen VMware Player startet, dann gibt es diese Option NICHT! Auch der Netzwerk-Link unter Win2000 geht da nicht mehr.

Deshalb brauch ich ja SAMBA...

Oder hab ich beim Player etwas übersehen? Geht es evtl. über den .vmx-Script der virtuellen Maschine?

grüße
oli
 
OP
O

oliampc

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Du könntest ja mal damit anfangen das Samba-Howto zu lesen...

... und für Fragen zu Samba haben wir eine eigene Forensektion.

Ist wohl hier der richtige Platz zu SAMBA...

Habe mich an das howto gehalten,

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8596

bekomm aber meinen Linux-Rechner nicht in die WIndows-Maschine.

bei
4. >Eigenschaften
5. >Mitglied von = Domäne : Domain Namen eingeben
6. >bestätigen mit OK

Jetzt wirst du nach dem Benutzer gefragt, der berechtigt ist den Rechner in die Domäne zu hängen. (Es öffnet sich ein Fenster)

Als Name gibst du >root ein
Kennwort = Passwort welches du in Schritt SAMBADANTENBANK dem root gegeben hast.

geht bei mir nicht! ich habe da in Windows die Auswahlen: domain und workgroup, kann mich da aber nur bei workgroup eintragen. Nix mit Anmelden oder nachfragen nach root.

Er erkennnt auch ein Netzwerk beim Eintrag bei workgroup, findet da aber den Linux-Rechner nicht!

Bin leider bei Windows-Netzwerken wie bei SAMBA ein rechter Einsteiger...
also: was tun?
 

Polypodium

Hacker
Hi,

ok, ich habe Deine Eingangsfrage überflogen und habe das Kernproblem wohl nicht ganz erfasst, sorry. Wie man aus dem Player auf seine Linux-Ordner zugreift, da habe ich keine Ahnung. Ich habe auf meinem Rechner die Workstation. Ich hoffe, Dir antworten noch ein paar Leute, die das Problem bereits umschifft haben...

Gruß
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
oliampc schrieb:
Ist wohl hier der richtige Platz zu SAMBA...

Ich hab den Thread ja auch hier her verschoben...

oliampc schrieb:
Jetzt wirst du nach dem Benutzer gefragt, der berechtigt ist den Rechner in die Domäne zu hängen.

Hast Du denn eine Domäne eingerichtet ? Dazu bräuchtest Du einen Windows Server oder einen Samba Server die als Domänencontroller konfiguriert wurde. Für den normalen Hausbetrieb mit 2 PCs braucht man sowas eher nicht.

oliampc schrieb:
Bin leider bei Windows-Netzwerken wie bei SAMBA ein rechter Einsteiger...
also: was tun?

Samba Howto lesen. Wenn das Paket samba-doc (oder so ähnlich) installiert ist liegt die in /usr/share/doc/packages/samba (oder so ähnlich; ich guck jetzt nicht extra nach) rum.
 
OP
O

oliampc

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
oliampc schrieb:
Jetzt wirst du nach dem Benutzer gefragt, der berechtigt ist den Rechner in die Domäne zu hängen.

Hast Du denn eine Domäne eingerichtet ? Dazu bräuchtest Du einen Windows Server oder einen Samba Server die als Domänencontroller konfiguriert wurde. Für den normalen Hausbetrieb mit 2 PCs braucht man sowas eher nicht.

Hallo!

Ich will ja auch keine 2 PCs betreiben, sondern meine gescannten Bilder in Linux nutzen können! Dafür brauch ich aber den VMware Player, mit dem ich Windows2000 emulieren kann. Die VMware Workstation ist mir zu teuer und mein Linux hab ich (typischer Anfängerfehler) vorne auf der Festplatte, Windows Nachinstallation geht also nicht so ohne weiteres.

Irgendwo im Netz hab ich mal gelesen, dass ich für den Datenaustausch zwischen VMware und Linux ein rechnerinternes Netzwerk unter SAMBA einrichten muss. Nur hab ich den Link auf die Aussage verloren.

Wenn es auch anders und einfacher geht, dass ich Daten vom virtuellen Windows über VMmare auf den Rechner bringe - bitte schreiben!

Samba Howto lesen. Wenn das Paket samba-doc (oder so ähnlich) installiert ist liegt die in /usr/share/doc/packages/samba (oder so ähnlich; ich guck jetzt nicht extra nach) rum.

Ich weiß schon, dass zu jedem Programm ausführliche Infos da sind. Nur hab ich gerade nicht die Zeit, mich auch noch in Netzwerke einzuarbeiten. Ich habe in den letzten 4 Wochen sehr viel Zeit gebraucht, um mich in Linux einzugewöhnen und das System überhaupt zum Laufen zu bringen. Netzwerkwissen ist mal eher etwas für die kalten Wintermonate...

Auch denke ich, dass die Kombination Linux Suse 10.0 und ein Windows2000 im VMware Player doch recht häufig ist - da hat sicherlich ein schlauerer Mensch als ich schon eine Lösung gefunden - oder? Ich versuche ja, viel zu Linux zu lernen, aber man kann wirklich nicht alles wissen. Schließlich habe ich keine Informatik studiert. Ich bin nur ein "normaler" User, der immerhin seit kleinauf Rechner kennt (VC20 + C64, Basic & Assembler, da war die Welt noch in Ordnung).
Und Linux find ich, trotz der schwierigen Eingewöhnung, doch sehr viel angenehmer als Windows. Hat unglaublich große Möglichkeiten und man kann (und muss :wink:) sehr viel selber machen.
Und überhaupt: Bill Gates ist schon reich genug, der braucht nicht auch noch mein Geld!
grüße
oli
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ein Rechner und ein virtueller Rechner 'benehmen' sich da eben so wie zwei Rechner.

Ich verwende zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux meist Samba.

Wenn Du keine Zeit hast die Samba-Doku zu lesen... ich hab keine sie Dir vorzulesen.
 
OP
O

oliampc

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Ein Rechner und ein virtueller Rechner 'benehmen' sich da eben so wie zwei Rechner.

Ich verwende zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux meist Samba.

Wenn Du keine Zeit hast die Samba-Doku zu lesen... ich hab keine sie Dir vorzulesen.

Danke für die Unterstützung!

Und schön, dass ich doch SAMBA für den Datenaustausch brauche. Wenigstens weiß ich das jetzt. Aber behalte dein Wissen, wie ich welche Einstellungen vornehmen muss, ruhig für dich. Bevor ich hier betteln muss, lese ich doch lieber ein Paar Stunden alle möglichen Foren durch.

Es tut mir leid, dass es auch Menschen wie mich gibt, die nicht als IT-Spezialisten geboren wurden. Ich werde nicht mehr fragen und deine kostbare Zeit beanspruchen.
 
Oben