• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FF-Erweiterungen n. i. Kontextmenü installiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[EDIT]
Nachdem sich herauskristallisiert hat, daß nur der Eintrag ins Kontextmenü nicht zustande kommt, habe ich den Thread umbenannt.
[/EDIT]

Hallo zusammen,

ich surfe mit Firefox 1.5.0.4 aus einer Suse 10.1-Installation.

Nun habe ich das Problem, daß sich manche Erweiterungen zwar installieren lassen, danach aber nicht funktionieren.

Beispiel:

http://www.erweiterungen.de/detail/Copy_Plain_Text/

-> wird anscheinend einwandfrei installiert, nach einem Neustart auch unter Erweiterungen angezeigt, aber der entsprechende Eintrag im Kontextmenü fehlt

Andere Erweiterungen wie z.B.

http://www.erweiterungen.de/detail/CustomizeGoogle/

funktionieren nach der Installation einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und ggf. eine Lösung?

Danke!
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Hat denn wirklich keiner außer mir dieses Problem?

Es existiert in der aktuellen Firefox-Version 1.5.0.4 immer noch.

Es scheint, als würden die Erweiterungen zwar installiert, "schaffen" es aber nicht ins Kontextmenü. Das oben genannte "Copy Plain Text" z.B. findet sich nach der Installation unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" wieder, nicht aber im Kontextmenü. Andere, die wahrscheinlich nur über das Kontextmenü zu erreichen sind, wie z.B.

http://www.erweiterungen.de/detail/Ebay_Negs!/

kann ich daher gar nicht benutzen :-(

Könnte dies ggf. mal eine User mit Suse 10.1 und FF 1.5.0.4 nachvollziehen und mir Feedback geben? Ich wäre sehr dankbar!

VG,

CC
 

Divine

Hacker
Also diese plaintext geschichte funktioniert bei mir 1A dafür gibt es aber keinen kontexteintrag, das es funktioniert siehst du wenn du text markierst und einen rechtsklick auf den markierten text machst, dann steht da als option "Reinen Text Kopieren". Bei dem Ebay Negs kann ich dir nicht helfen da der link den du gepostet hast ins leere führt!

EDIT: Hab dein ebay negg eben gefunden, funktioniert auch nur über rechtsklick! Allerdings nur auf ebaynamen! Und das soll ja auch nur so funktionieren! Und das tut es einwandfrei!
 

nollsa

Advanced Hacker
Nicht alle Erweiterungen werden ins Kontextmenue eingetragen. Sie stehen aber deshalb trotzdem zur Verfügung. Also nicht aufregen, das funzt schon.
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Divine schrieb:
Also diese plaintext geschichte funktioniert bei mir 1A dafür gibt es aber keinen kontexteintrag, das es funktioniert siehst du wenn du text markierst und einen rechtsklick auf den markierten text machst, dann steht da als option "Reinen Text Kopieren".

Genau dieses "Menü bei Rechtsklick auf den markierten Text" meine ich ja mit Kontextmenü! Ich kenne die Bedienung dieser Erweiterung aus FF für XP und habe daher auch erst später den Text unter "Bearbeiten" gefunden. Bei steht aber die von dir genannte Optione nicht im Menü, obwohl die Erweiterung installiert wurde.

Divine schrieb:
EDIT: Hab dein ebay negg eben gefunden, funktioniert auch nur über rechtsklick! Allerdings nur auf ebaynamen! Und das soll ja auch nur so funktionieren! Und das tut es einwandfrei!

Eben - auch diese Erweiterung kenne ich aus FF für XP gut. Und weil bei mir auch hier nichts beim Rechtsklick als Option erscheint, kann ich diese Erweiterung unter Suse gar nicht benutzen ...

nollsa schrieb:
Nicht alle Erweiterungen werden ins Kontextmenue eingetragen. Sie stehen aber deshalb trotzdem zur Verfügung. Also nicht aufregen, das funzt schon.

Klar, die Erweiterungen, die nicht über das Kontextmenü aufgerufen werden, funktionieren bei mir ja auch (z.B. CustomizeGoogle, DOM Inspector etc...). Aber bei denen, die NUR über das Kontextmenü laufen, habe ich ein Problem ... :-(

Hat jemand noch eine Idee, warum "mein" Kontextmenü sich den Extensions verschließt?

Danke!
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Hallo zusammen,

jetzt funktioniert es auf einmal, nachdem ich mittels smart ein Komplett-Update meines Systems gemacht habe. Woran es nun lag, kann ich also leider gar nicht genau sagen ...

Danke für Eure Bemühungen!

Michael
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Nu verstehe ich gar nix mehr!

Eben waren die Funktionen im Kontextmenü enthalten und ich hatte es darauf bezogen, daß ich wie beschrieben ein Update des gesamten System mit Smart gemacht habe.

Nun sind die Einträge aber beim nächsten Start (mittlerweile auch nach Neustart des Systems) wieder verschwunden ?!

Da kann ich mir nun gar keinen Reim mehr drauf machen :-(
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich zunächt Firefox deinstalliert und danach mein .firefox - Verzeichnis gelöscht habe. Irgendwas war da anscheinend kaputt.

Schade, daß ich die Ursache nicht finden konnte, aber schön, dass es nun geht.

Danke allen, die helfen wollten!

CC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben