• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS + Samba max. 100kB/s

jegr

Newbie
Hallo,

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit DSL-WLAN-Router, Router, PC und Laptop.
PC ist über Router an DSL-Router angeschlossen und läuft mit Suse 10.0. Als Netzwerkkarte habe ich folgendes konfiguriert:
Code:
ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 32
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: d
        Current message level: 0x00000007 (7)
        Link detected: yes
Code:
ifconfig eth0
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:E0:4C:E9:F2:57
          inet Adresse:192.168.0.200  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::2e0:4cff:fee9:f257/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

Der Laptop ist über WLAN (11MB/s) angeschlossen. Bei Übertragungen von Laptop zu PC per NFS und Samba bekomme ich eine maximale Übertragungsrate von 100kB/s. Auf dem Laptop läuft ebenfalls Suse 10.0.

Jens
 
OP
J

jegr

Newbie
Meine WLAN-Karte wollte plötzlich nur noch mit 1 MB/s laufen. Mit 11 MB/s habe ich nun Übertragungsraten von 580-600 kB/s.
 
Oben