• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

benutzer weiterleitung unabhaengig von login name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ludi

Member
hi leute,

folgende schwierigkeit, die mir zu schaffen macht:

es sollen neue e-mail aliase eingefuehrt werden. (/etc/aliases oder auch virtual...)

problem dabei:
die benutzer bekommen derzeit alle mails auf ihren eigentlichen login name ausgeliefert, z.B. user1@domain, wobei user1 == login name.

jetzt soll der login 'user1' existent bleiben (um nicht jedem benutzer einen neuen login/passwort zu verpassen), jedoch soll user1 nur von seinem neuen alias die mails empfangen, z.B. user1.neu@domain.

ist das irgendwie zu machen, ohne neue user login namen zu erstellen?

weil:

neu.user1: user1
user1: /dev/null

ist wohl schlecht moeglich..

alle mails die an 'user1' gehen sollen erstmal noch akzeptiert werden, spaeter dann aber gezielt vernichtet*.


*ist es sinnvoll das so zu machen?:

/etc/aliases

user1: /dev/null

welche moeglichkeiten gibt es da noch, evtl. mit einer "return message" vielleicht...?


um realistisch zu bleiben: es ist eine saeuberrungsaktion, denn die derzeitigen adressen leiden unter erheblich viel spam. ich hoffe auf einen guten trick, es muss etwas geben.....


system suse 10.0, postfix, amavis, sa, etc.
 
OP
L

Ludi

Member
oder anders gefragt:

gibt es fuer postfix eine liste wo mail user definiert sind?

(ich habe das problem entzwischen anderes geloest, aber dennoch bin ich an der antwort interessiert...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben