• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN einrichten

hi,
Ich hab mir nun mal Linux als Zweitsystem eingerichtet, komm aber net ins inet, weiß auch net, wie ich reinkommen kann. Ich hab den WLAN Adapter "Siemens Gigaset USB-Adapter 11". Ich hab jezt unter yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte schon bissl rumgespielt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Erklärung für Newbies schreiben könntet.
Danke schonmal
 

mada

Hacker
magst du liebenswürdigerweise mal die 10000 Threads im Wireless-Forum ankucken? Da sind hunderte von solchen Fragen drin.

Und wenn dann immer noch was unklar ist, dann rück mal rüber mit Infos.

ifconfig, iwconfig, route -n, cat /etc/resolv.conf, Verschlüsselung ja/nein usw.
 
OP
D

doormaster

Newbie
hab mal nen schönes tut gefunden. Dort steht folgendes:

---
Wir empfehlen die Verwendung von Archiven (.zip,.tar.gz) da diese unter Linux entpackt werden können.
---
Ich habe auf meiner CD nur exe und ini Dateien.

---
Nun muss der Treiber installiert werden, dazu muss man den Pfad zur INF-Datei angeben (ndiswrapper -i /PFAD_ZUR_DATEI/NET8180.INF), in unserem Fall also:
---

gibts wie gesagt nicht.

hoffe ihr könnt mir helfen !
 

mada

Hacker
Hallo,
Bist Du denn wirklich sicher, dass Deine Siemens-Karte nur mit den Windowstreibern unter Linux läuft? Der Ndiswrapper sollte der letzte Ausweg sein, nicht die erste Wahl! Der Inhalt Deiner CD ist für eine Doppelklick-auf-Setup.exe-Installation unter Windows gedacht, und vermutlich enthält ist das exe ein selbstentpackendes Archiv. Vielleicht einfach mal im Windows kucken, da muss ja dieses inf-File irgendwo rumfliegen, unter system32 oder wie das hieß.

Wenn Du versuchst, die Karte mit YaST zu konfigurieren, findest Du sie da? Wenn ja, dann stelle vorerst nur ein, dass sie mit DHCP laufen soll. Gib KEINE ESSID an und KEINE Verschlüsselung. Dann mach eine Konsole auf, gib Dir root-Rechte und zeig uns mal die Ausgaben der folgenden Befehle:
Code:
su -
rcnetwork restart
ifconfig
iwconfig
 
OP
D

doormaster

Newbie
unter yast wird der Adapter nich erkannt..

unter system32 gibts mehrere INF Dateien, aber keine NET8180.INF, allerdings ein paar andere NETXXXX.INF (XXXX sin versciedene Zahlen)
 

maaki

Member
Schau mal hier: http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation. Wenn dein Treiber nur im exe-Format vorliegt, musst du die *.inf Datei daraus mit Cabextract extrahieren.
 
OP
D

doormaster

Newbie
danke, hab aber jezt schon das nächste Prob ^^

auf der Website von dem Cabextract is angegeben:
----
Platform Version Download
....
Microsoft Windows™ 0.6 cabextract package for Cygwin
....
----

hab jezt dieses Cygwin installiert, aber hab keine Ahnung, wie ich den Code übersetzen soll.
 
Oben