• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interne IP-Adresse für einen Server im Internet

ThoKoch

Newbie
Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand versucht einem externen Server unter SUSE 10.1 eine interne IP zu verpassen, quasi umgekehrtes Portforwarding. Wenn ja, kann mit einer ein rezept dazu schrieben, ich krieg es nämlich nicht hin!

Also:
Interne ip 192.168.222.10
Jede Anfrage auf Port 80 auf diesem server soll an einen entsprechenden Server im Internet weitergeleitet werden. z.B. www.google.de

DANKE!
Thorsten
 

nbkr

Guru
Das ist nichts anderes als destination nat. Das lässt sich mit iptables wunderbar realisieren.

Howto zu iptables gibts hier:
http://iptables-tutorial.frozentux.net/chunkyhtml/index.html
 
OP
T

ThoKoch

Newbie
Hallo nochmal,

habe mich evtl. nicht ganz vollständig ausgedrückt. Solange ich zwei Netzwerkkarten habe, funzt das prima.

Aber ich möchte einen Rechner haben der z.B. die interne adresse 192.168.222.10 hat und dann jede Anfrage die kommt als "Google-Proxy" an z.B. Google (XYZ) weiterleitet, ohne das der eigentliche User Rechte hat ins Internet zu gehen. Nur die IP 192.168.222.10 hat dieses Recht. In der lokalen DNS oder etc/hosts würde für www.google.de dann die 192.168.222.10 als IP abgelegt. Z.B. um sich Accounting Aufwand im Proxy zu sparen oder diesen zu entlasten.

Kann ich das auch mit IPTABLES erschlagen? Wenn ja wie?

Danke noch mal und schon mal für die schnelle Hilfe!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ob eine oder zwei Netzwerkkarten sollte da doch egal sein. Solange eine Regel da ist die Pakete die auf eth0 reinkommen auf eth0 wieder rausläßt...

Aber ich würde sowas über einen http Proxy wie squid lösen... die sind genau für sowas gedacht. Da muß ich nicht alle Clients verbiegen sondern konfiguriere das ordentlich zentral.
 
Oben