• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Probleme bei der Samba-Konfiguration

Ahl-Pann

Member
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon unzählige Threads zu dem Thema gibt, aber bisher hab ich für mein Problem keine Lösung gefunden.
Ich habe ein im Netzwerk meinen Suse-Rechner und noch einen zweiten Rechner auf dem WinXP Pro läuft.
Um Daten austauschen, hab ich (versucht) den Samba-Server zu konfigurieren (hpts mithilfe des Kofler).
Jetzt bin ich soweit gekommen, dass ich die Freigaben von dem Win-Rechner sehe und auch laden kann.
Mein Problem ist die Übertragung von Suse->Win. Ich seh in der Netzwerkumgebung zwar den Ordner, aber sobald ich den anklicke, kommt eine Fehlermeldung
Code:
...Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Ich habe jetzt schon stundenlang alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert ohne Erfolg.
Hier mal die momentane /etc/samba/smb.conf
Code:
linux:/home/fritzsch # cat /etc/samba/smb.conf
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-04-04
[global]
workgroup = TUX-NET
add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = no
restrict anonymous = no
preferred master = no
server string = Samba-Server
max protocol = NT
ldap ssl = No
server signing = Auto
map to guest = Bad User
guest ok = yes

[BILDER]
path = /home/fritzsch/Bilder/
guest ok = yes

Hat noch jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
Danke schonmal.
 
OP
A

Ahl-Pann

Member
Hm, also selbst mit dieser Minimal-Konfiguration
Code:
[global]
workgroup = TUX-NET
security = share

[BILDER]
path = /home/fritzsch/Bilder/
guest ok = yes
guest only = yes
kann ich von Windows aus nicht auf die Daten zugreifen...
 

rolle

Guru
Wie sehen die Berechtigungen in Linux auf die freigegebenen Verzeichnisse aus? Schalte mal testweise alle Firewalls aus.
 
OP
A

Ahl-Pann

Member
Firewalls sind alle aus.
Berechtigung so:
Code:
drwxr-xr-x  28 fritzsch users  824 2006-04-02 14:59 Bilder
 
OP
A

Ahl-Pann

Member
Kleiner Erfolg, hiermit klappt´s:
Code:
[Freigabeshare]
comment = Samba-Freigabe
path = /etc/samba/fileshare
browseable = yes
writeable = yes
guest ok = yes
public = yes

Scheinbar hats an "public=yes" gehangen. Für den Anfang reicht mir das erstmal.

Gruß
 
Oben