• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SHFS über UNIX - OS X mit Linux

Yehudi

Guru
stka schrieb:
Für Linux nimmt man NFS oder SHFS nicht SMB. Das Problem mit dem SWAT wurde hier auch schon mehrmals angesprochen, manchmal zeigt der swat nicht richtig an, traue nur ps

Man kann natürlich den Samba-Client von Linux zu Linux nutzten. Das wäre sogar sinnvoll, wenn man ein gemischtes Netzwerk hat. OSX, Linux und Windows kommen damit klar.
 

stka

Guru
Nur das der Datendurchsatz bei NFS höher ist. Bei shfs ist der Datendurchsatz noch höher und die Sicherheit ist durch die Verwendung von ssh auch besser.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das ist natürlich richtig, und wollte ich auch nicht in Frage stellen. Mit shfs habe ich noch nichts gemacht, müsste aber eigentlich bei OS X auch gehen, zumindest steuere ich vom Linuxrechner per SSH den wenn ich da in der Konsole was mache an.
Mit NFS habe ich zwischen den beiden System keine so gute Erfahrung gemacht. Es neigt da gelegentlich zu einer Instabilität. Samba erscheint mir da am stabilsten, und auch Netatalk ist nicht so anfällig.
Wobei das natürlich meine Erfahrung sind, und keineswegs als unumstößliche Tatsache gesehen werden darf.
 

stka

Guru
Hi Yehudi,
shfs ist ein Clientprotokoll, Auf der Serverseite muss nur sshd laufen, das ist der große Vorteil
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo Stefan,

ich werde das mal die Tage ausprobieren.

Da wir uns leicht offtoppic begeben haben, spalte ich das Thema mal ab, und verschiebe es ins Netatalkforum, da landet alles, was mit Apple und Linux zu tun hat.
Ich finde das Thema der beiden Systeme schon ziemlich spannend, schon alleine weil das ja eine Sonderstellung ist. Alles ist Informationsmäßig auf Windows ausgerichtet.

Über Apt habe ich jetzt SSH file system for FUSE gefunden.

Bin ja mal gespannt.
 

stka

Guru
So geht's
1.
apt install fuse sshfs-fuse
2.
modprobe fuse
3.
sshfs server:/home /mnt
4.
Passwort eingeben und loslegen :)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das mit Apt war schon klar, aber ist trotzdem gut, falls jemand mal drüber stolpert.

Code:
linux:~ # sshfs yehudi@192.168.3.8:/home /mnt

bin da auch soweit reingekommen, nur mit dem rüberkopieren will es irgendwie nicht klappen, und mein mnt Verzeichnis ist beim Einloggen flöten gegangen.

Zum kopieren habe ich cp genommen.
 
Oben