• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skipt für WLan-->Start vor Login !!!! Aber wohin mit dem

reweiss

Newbie
Hi Leute.

ich habe jetzt endlich meine WLan Karte mit WPA-PSK zum Laufen bekommen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem! Da Suse meine WPA Einstellungen nicht richtig hinbekommt habe ich mir ein Skript geschrieben das wpa_supplicant Prozesse killt dann wird wpa_Supplicant wieder ausgeführt aber aufbauend auf meine .conf! Jetzt müßte ich jedesmal nach dem Login das Skript starten bevor ich eine Verbindung mit dem Router habe. Kann ich meine wpa_supplicant.conf irgendwohin kopieren das Suse die beim Systemstart nimmt. Oder wo muß ich sonst mein Skript platzieren damit es "zwischen" dem hochfahren der Netzwerkkarte (mit nichtfunktionierender Konfigurtation) und dem Login gestartet wird. Das Problem ist das sich auf dem Rechner nicht eingelogt werden soll. Er dient nur zum Verbindungsaufbau mit dem Router. Ich könnte das Skript in die /etc/profile hauen aber dann müßte ich mich erst einloggen. Es sollte also am besten das letzte Skipt vor dem Login sein!

Könnt ihr mir helfen????

Danke
 

Boe

Hacker
entweder du schreibst alle befehle, die ausgeführt werden sollen in /etc/init.d/boot.local
oder du kopierst dein selbstgeschriebenes skript in /home/name/.kde/Autostart
 

sc_m

Member
Dafür ist der Inhalt von /etc/rc.d gemacht. Es gibt ein README in dem Verzeichnis, und das Skript sollte wohl entsprechend der Datei /etc/rc.d/skeleton angelegt sein.

Edit: Das war knapp. Zu Boes Antwort möchte ich anmerken, dass reweiss das Skript zwischen Netzwerkstart und Login ausführen möchte, und das wäre weder bei boot.local noch per .kde/Autostart der Fall.
 
OP
R

reweiss

Newbie
Hi Leute,

also ich habe es dann jetzt mal mit dem Verzeichnis /etc/init.d/rc3.d/ probiert. Da mein Linux beim Start im Runlevel 3 hochfährt habe ich gelesen das wäre das richtige Verzeichnis. Jetzt habe ich in diesem Verzeichnis ein Symbolischen Link auf mein Skipt angelegt. Mit S21... was die nächste höchste freie Zahl war und dazu noch ein Link auf ein Skipt das bei Shutdown laufen soll mit K01... Beide Links zeigen auf die entsprechenden Skipte. Aber beim Start passiert nichts. Ich habe jetzt schon mal Textausgaben mit eingebaut,quasi Debugmesg, aber nix passiert.

Hilfe was mach ich FALSCH?!?!?!!
 

sykerjoe

Newbie
@boe funktioniert des dann mit boot.local ??

ich dachte die wird vor dem ersten runlevel gestartet , und da findet er doch deine ganzen netzwerk einstellungen oder doch??


korrigier mich, wenn ich falsch liege


greetz skyerjoe :wink: :wink:
 
reweiss schrieb:
Hilfe was mach ich FALSCH?!?!?!!
SuSE mag manuell verlinkte Scripte nicht besonders ... 8)

sc_m schrieb:
Dafür ist der Inhalt von /etc/rc.d gemacht. Es gibt ein README in dem Verzeichnis, und das Skript sollte wohl entsprechend der Datei /etc/rc.d/skeleton angelegt sein.
Schau dir die "/etc/rc.d/skeleton".
Dein Script braucht einen LSB-Kompatiblen Header.
Und dann mit dem Yast-Runlevel-Editor einbinden, der legt dann die Reihenfolge fest und berücksichtigt Abhängigkeiten (die du in dem header festlegen kannst).
 
Oben