• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem bei SuSE 10.1

ularndt

Newbie
Hallo,

zunächst ersteinmal meine Konfiguration:

Ich habe 3 PC vernetzt über einen Switch von D-Link (DGS-1005D), die Netzwerkkarten sind ebenfalls von D-Link (DGE-530T). Am Switch hängt noch ein DSL-Modem. Die Installation und das erste Booten im Anschluß an die Installation verlaufen problemlos, d.h. ich kann auf alle Netzwerkressourcen zugreifen. Internetverbindung funktioniert ebenfalls problemlos.

Nach dem ersten "richtigen" Booten über den Bootmanager ist das Netzerk nicht mehr bekannt. Die Netzwerkkarte ist aber nach wie vor konfiguriert. Dieses Problem bestand bei Version 10.0 nicht. Außerdem hat sich das Bootverhalten bei Version 10.0 in zeitlicher Hinsicht sehr negativ entwickelt.

Ich hoffe, es hat irgendjemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus





Mittlerweile ist alles in Ordnung.

Die Ursache war, dass nach dem booten nicht der korrekte Treiber für die Netzwerkkarte installiert war. Nach dem Einbinden des Treibers per Hand war alles in Ordnung.
 

carsto

Hacker
hi,
also nutzt du jetzt 10.1 ??
der knetworkmanger ist teilweise noch einwenig buggy.
probier dochmal den guten alten kinternet, hab zumindest bei mir funktioniert.

cu carsten.
 

BigMack

Newbie
@ularndt

Habe das selbe Problem, kannst Du mir sagen was Du für einen Treiber genommen hast und wie Du ihn eingebunden hast.

THX
BigMack
 
Oben