• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkmanager

carsto

Hacker
Hallo,

ich benutze Suse 10.1 und er KNetworkmanager speichert meine Router-Konfiguration nicht. ich muss jedesmal erneut die ESSID und den WEP Schlüssel eingeben.
Der Router ist auf unsichtbar geschaltet, aber sollte doch möglich sein oder?

Hat jemand ne Lösung ??

cu Carsten.
 

mada

Hacker
Ich habe immer wieder Probleme mit versteckten ESSIDs beim neuen NetworkManager ausgemacht... Es würde mich also nicht wundern. Schalte doch probeweise mal das ESSID-Broadcasting an und schau, obs dann funktioniert.

Normalerweise klappt das Tool schon sehr gut, hidden ESSIDs werden aber wohl noch eine Weile ein Krampf bleiben, weil man das Thema bei SUSE scheints nicht sonderlich ernst nimmt.

NACHTRAG: den kwalletmanager hast Du aber schon laufen? Den brauchts natürlich schon, sonst weiß KNM nicht, wohin er die Daten speichern soll...
 
OP
C

carsto

Hacker
Hab gerade mal nachgeschaut, im kwalletmanager sind die ESSID und die Verschlüsselung eingetragen, nur leider scheint der NetworkManager diese nicht abzurufen.??

ESSID-Broadcasting, was meinst Du damit ??

Bei den bisherigen Suse-Versioen (9.3, 10.0) hat das immer problemlos geklappt.#

Nachtrag: Wenn der Router sichbar, stellt er zwar die Verbindung nicht automatisch her, aber holt sich beim anklicken zumindest die Einstellungen vom KWallet.
Wozu stellt man die Dinge wie ESSID und WEB-Phrase denn überhaupt im Yast ein wenn sich der knetworkmanager nicht drum kümmert ??
Kann man den knetworkmanager irgendwie umgehen, den gabs doch früher auch nicht? kenne von früher nur das kinternet.

cu carsten.
 

mada

Hacker
carsto schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut, im kwalletmanager sind die ESSID und die Verschlüsselung eingetragen, nur leider scheint der NetworkManager diese nicht abzurufen.??

ESSID-Broadcasting, was meinst Du damit ??
Dass der Router die Netzwerkkennung übermittelt, die sog. ESSID eben. Bei Dir heißt das, der Router ist sichtbar...
Bei den bisherigen Suse-Versioen (9.3, 10.0) hat das immer problemlos geklappt.#
jepp, weil die noch die allesamt die traditionelle Methode verwenden, nicht den NetworkManager. Mit dem funktioniert leider noch nicht immer alle WLAN-Karten zusammen mit versteckten ESSIDs... Wenn Du nur in einem Netz unterwegs bist, dann stell um auf traditionelle Methode, damit sollte alles wie früher klappen!

Nachtrag: Wenn der Router sichbar, stellt er zwar die Verbindung nicht automatisch her, aber holt sich beim anklicken zumindest die Einstellungen vom KWallet.
So ist das, siehe oben. Es existieren dazu schon sehr viele Bugreports im bugzilla, leider nimmt SUSE die Problematik nicht so ernst... Der neue NM hat einen "Designfehler", da er nur dann korrekt mit versteckten ESSIDs umgehen kann, wenn die WLAN-Karte trotzdem das Vorhandensein eines Netzes meldet, auch wenn sie nicht weiß, wie das Netz heißt... Und nicht alle WLAN-Karten machen das eben.
Wozu stellt man die Dinge wie ESSID und WEB-Phrase denn überhaupt im Yast ein wenn sich der knetworkmanager nicht drum kümmert ??
weil diese Einstellungen für die Funktion mit dem NM gar nicht gebraucht werden. Da reicht es völlig, wenn die Karte konfiguriert ist, d.h. dass sie im System angemeldet wurde. Defaulteinstellungen (DHCP, leere ESSID, keine Verschlüsselung usw.) reichen völlig. Die neue Methode ist NUTZERgesteuert, d.h. es braucht keine Einstellungen, die von root gemacht wurden...
Kann man den knetworkmanager irgendwie umgehen, den gabs doch früher auch nicht? kenne von früher nur das kinternet.

cu carsten.
Wie gesagt: stell auf die traditionelle Methode um und installiere kinternet nach...
 
OP
C

carsto

Hacker
Vielen dank für deine Hilfe!
Habe wieder auf kinternet umgestellt, und damit ist mein Problem gelöst.

cu Carsten.
 
Oben