• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquelle für madwifi /Atheros-Karten (Suse 10.1)

Grothesk

Ultimate Guru
Hier findet man ein Repo, das man in yast einbinden kann. Damit sollte man dann die aktuellen madwifi-Treiber installieren können (über Kabel dann am besten...)

http://madwifi.org/suse/
 
Hallo

Ich wollte fragen ob jemand diese rpms installieren konnte? Ich bekomme von YaST den hinweis, dass das Paket madwifi nicht auf dem Medium gefunden werden konnnte.
Gleiches mit den rpms von "rpm search"
Hab SuSE 10.1 grad neu drauf. Ist das fielleicht ein Bug von YaST?

Gibt es noch andere Quellen für die madwifi rpms?
 

heini1968

Newbie
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit der Installation von RPMS mittel Yast, ich installierte diese dann über die Funktion "Öffnen mit Installieren von Software" (rechte Maustaste im Kontext-Menü)

Zu den Quellen :
Nach dem ich die Treiber mittels der Anleitung / Links in
diesem Forum installierte und meine DWL-G520 auch eingerichtet werden konnte, habe ich durch Zufall festgestellt dass
es bei Packman RPMs Für Mad Wifi und auch wohl mittlerweile für rt 2500
gibt.
Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
Ich hatte auch schon auf diese Weise versucht die RPMs zu isntallieren, ohne Erfolg.
Die Sachen von Packman http://packman.links2linux.de/?action=827 hatte ich auch schon versucht. Genau das gleiche Problem. Von madwifi.org hatte http://snapshots.madwifi.org/ ich noch ein gz da konnte ich auch ein wenig was machen, also alle Schritte aus der Anleitung aber geht nicht wirklich.

Von was für einer Anleitung hast du gesprochen?
 

heini1968

Newbie
Hallo,

es waren eher 2 Anleitungen

Also Anleitung 1 siehe "DWL-G520 Suse 10.1 so gehts"


Anleitung 2 fand ich glaube ich im Beta-Forum zumindest habe ich die Quelle nicht mehr

Durch ein bisschen probieren liefs dann auf einmal .

Ich versuche mal die Schritte darzustellen wie ich es gemacht habe und schreibe mal die Anleitung mal so grob hierein:
In diesem Zusammenhang nochmals danke an die Urheber der Anleitungen!!!


1. make und gcc instalieren

2. Datei madwifi-*src.rpm von einem Suse-Mirror runterladen
Die rpms findet man unter /inst-sources
3. mittels Konsole rpmbuild --rebuild madwifi*
bei Fehlermeldung die angegebenen Pakete nachinstallieren und nochmals
Schritt 2 ausführen
4. die entsprechenden Pakete aus /usr/src/packages/rpms/Architektur deines
Rechners installieren
Benötigt werden die RPMS madwifi*.rpm u. Madwifi-km-default-*rpm bei einer
Installtion für 32bit Computer
Dort hatte mich Probleme mit Yast, also probierte ich es mal mittels rechte
Maustaste, Software installien und es funktionierte dann
5. die Kare mit Yast normal einrichten

Das so grob und ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit

Viel Glück bei der Installation
 
Danke für deine Hilfe!

Also das Erstellen von dem rpm hat einwandfrei funktioniert. Aber leider konnte ich das rpm nicht installieren. Es ist immer das gleiche.
madwifi Mit YaST installieren
PW
Lese Paketinformationen ein...
Folgende Pakete konnten auf dem Medium nicht gefunden werden: madwifi

Das macht doch gar keinen Sinn! Wie kann er das Paket nicht finden wenn ich es doch gerade angeklickt habe?
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
rpms bitte per Kommandozeile installieren. Über konqueror ist das zur Zeit defekt.
 
Ja genau das habe ich auch gerade festgestellt. Über Konsole war es kein Problem musste nur den Kernel-Default nachinstallieren.

Die Karte ist nun mit YaST eingerichtet. Der InternetManager läuft und mein WLan ist in den vertrauenswürdigen. Beim booten hieß es allerdings das kein interface gefunden wurde. In der iwconfig wird auch nix aufgeführt.
 
Hi

Ich bin gestern nacht noch ein wenig weiter gekommen. Ich habe noch mal nach der Anleitung von http://madwifi.org das madwifi-ng-1560 tool installiert. Danach hatte ich wenigstens ein device und ich glaube das war auch der Punkt an dem ich mein WLan im KInternetManager wieder gesehen habe.

Ich habe dann noch sehr viel versucht auch in das Netzwerk zu kommen. Mit dem Manager hatte ich gar keine Chance. Per hand hat es dann einmal geklappt:

Code:
su
iwconfig ath0 essid "DIE ESSID"
iwconfig ath0 key DER HEX KEY
dhclient

Das klappt bei mir aber nicht immer manchmal logt er sich einfach nicht an meinem Router ein bzw. der Befehl iwconfig ath0 essid "DIE ESSID" hat nur zur Folge das zwar die essid unter iwconfig zu sehen ist aber bei accespoint nichts steht.

So wie es gerade aussieht scheint es immer zu gehen wenn ich verhindere das der KInternetManager was. Also wenn ich ihn gleich zu beginn beende.

Kann man irgendwo nachsehe was der eigentlich so macht? Bzw. kann man das editieren? Ich meine die drei Befehle von oben sollte er doch können.
 

cbr

Member
Also ich hab eben die Madiwifi Treiber installiert und es funktioniert.

Was hab ich gemacht ?

Die vorinstallierten Treiber habe ich nicht benutzt, wollte die mit APT installieren
da hat er bei mir gemeckert !

Also die Kernel Sourcen runtergeladen und streng nach NewBie Howto vorgegangen! (Make make Install)
Unzwar bis "wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta" Danch hab ich den rest im Yast gemacht
und funktioniert tadellos !

Gruss Uwe
 
Hallo

Hast du wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta auch noch gemacht? Das meckert nämlich bei mir.

Code:
wlanconfig: ioctl: input/outout error

Was heißt mir YaST konfiguriert? Hast du ifup den den Manager verwendet?

Gruß
 
Oben