• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerke mit SuSE 10.1 und knetworkmanager

rewekoe

Newbie
Hi ihr!
Ich hab übers Wochenende SuSE 10.1 installiert und bin dabei auf ein problem gestossen, das ich mit 10.0 vorher nicht hatte:
Nun gurgelt bei mir in der systray (oder wie ihr die symbole neben der uhr rechts unten auch nennen wollt) der KNetworkManager rum, der sich anscheinend ungefragt zur Aufgabe gemacht hat, meine Netzwerke zu verwalten.
Leider wäre ich gern über 2 Netzwerkkarten in 2 verschiedenen Netzen aktiv (welche aber zum glück nicht kommunizieren müssen). Aber bei dieserm KNetWorkManager kann ich immer nur umschalten und nicht beide gleichzeitig aktivieren!
Hat jemand eine Idee ? Kann ich das ganze nicht einfach wie früher machen und bei aktivieren ?

Danke für jede Hilfe !
 

Doc Green

Newbie
Doch eigtl. schon man kann unter YaST jetzt allerdings bei der Netzwerkeinrichtung zwischen 2 Methoden waehlen, ich denke mal du solltest dord die tratitionelle Methode auswaehlen und schon ist alles wie frueher.
Hoffe ich konnte helfen.
Doc
 
OP
R

rewekoe

Newbie
das hatte ich auch gehofft und schon ausprobiert, aber dann ging keins der beiden mehr....
Aber ich versuch diese Methode nochmal !
Sonst keine ne idee warum dieser KNM nicht einfach beide Verbindungen aufrecht erhalten kann ?

edit:
So, habe noch ne weile rumprobiert und etz gehts. kA woran es lag, erst kam beim ersuch zu pingen immer "Network unreachable" und bei ifconfig wurde nur "lo" aufgeführt, und nachdem ich einige male die konfiguration in YaST gelöscht und neu erstellt hatt gings auf einmal.
Ich mags zwar net wenn ich net weiss woran es lag, aber besser so als wenn man net weiss warum es *nicht* geht ;)
 
Oben