• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Domain Control

aliyanage

Newbie
Hallo Zusammen,

Wir benutzen im Geschaeft Windows XP und ich wuerde gerne Linux als zweites Betriebsystem auf meinen Laptop installieren.

Wenn ich mich nun mit Linux am Netzwerk anmelde, sieht man dann meinen Rechner als einen neuen Rechner oder kann ich irgendwie noch eine Art Computernamen eingeben damit es mit den Windows einstellungen uebereinstimmt?

Sprich ich wuerde gerne Linux laufen lassen ohne das es jemand mitbekommt :)

Gruss Drew
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Für sowas kann man siche ne Kündigung einfangen.

Ein Linux-Rechner ist für Windows-Rechner sichtbar wenn man ihn so konfiguriert. Wenn Du auf irgendwelche Netzwerkresourcen zugreifst dann kann das nicht völlig unbemerkt geschehen da man dann ja mindestens Deine IP und MAC-Adresse sieht.

Stichworte: Samba, Firewall
 
OP
aliyanage

aliyanage

Newbie
die MAC und IP Adresse sieht man ja sowieso ob ich nun Windows oder Linux drauf habe... wir sind auf DHCP und auch bei einer fixen IP Adresse koennte ich die doch einfach manuel im linux eingeben.

Zwei betriebssysteme auf einem Laptop, ich dachte die muessten schon einen scanner haben der das betriebsystem erkennt?
 
Oben