• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigenes Dyndns

MESCH

Newbie
Hallo

Im Netz hab ich schon eine ganze weile danach gesucht, doch leider nichts gefunden :(

Wir haben einen Webserver mit Suse Linux 9.0 und dafür soll ich ein Tool suchen, womit man ein art https://www.dyndns.com/ betreiben kann.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

mfg mesch
 

nbkr

Guru
Dafür brauchst Du im Prinzip nur einen DNS Server (Bind9) und ein paar Script welche die Konfiguration des Bind anpassen wenn sich die IP eines Clients ändert. Bind ist nicht weiter schwer, das wird bei deiner Distribution mitgeliefert. Die Scripte sind Programmierarbeit. Wichtig ist dass Du deine DNS Zone selbst verwalten kannst. Das lässt meines Wissens nach nur wenige Hoster zu. Außerdem brauchst Du bei sowas dann eigentlich zwei Nameserver.
 
Oben