• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan und erste Schritte in Suse 10.0

nui

Newbie
Hallo zusammen an alle lieben Leut im Forum,

Habe alles schon durchsucht im Forum kam aber trotzdem leider nicht zurecht jetzt hoffe ich mit einem "neuen" Thema weiter zukommen!




Kleine Vorgeschicht:

Ich habe mir Suse 10.0 installiert, bin bis zum heutigen Tage Windows Nutzer, habe mir das Linux mit Handbuch gekauft weil ich wirklich geglaubt habe ich könnte alleine durch das lesen des Handbuches die Text Eingabe des Shell Fenster verstehen ( habe die Benutzeroberfläche KDE installiert ). Aber ich muss entäuschenderweise zu geben ich habe keinen schimmer was ich tue. Die W-Lan Karte wurde von Linux zwar erkannt und der Rechner ( Windows ) welcher an das DSL Modem angeschlossen ist war auch an, aber im Internet kann ich nicht surfen! (Unverschlüsseltes Netzwerk und so habe ich die Karte auch konviguriert )




Ich gebe aber nicht auf und will weiterhin effezienter Linux User werden und weg von Windoof

Also meine zwei Bitten:

1.) Was braucht Ihr von mir um mein W-Lan Problem zu lösen, bzw. was muss ich in das Shell Fenster eingeben um die Informationen zu bekommen die Ihr braucht?

2.) Gibt es überhaupt Sinnvolle Literatur über Linux die mich die ganze Materie verstehen läßt oder hilft nur rum spielen und ausprobieren?

Grüße

nui
 
OP
N

nui

Newbie
vorerst mal vielen Dank.

da ich nun win und linux auf dem rechner habe. Weiß ich natürlich auch nicht wie ich die ergebnisse aus dem shell fenster in windows abspeicher damit ich sie aufrufen und hier posten kann?

gruß
 
Oben