• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

win2k client soll samba Pdc mit Ldap beitreten

Psych

Newbie
Also ich versuche hier gerade einen Win2k client zum überreden meinem Samba Pdc mit Openldap backend beizutreten.
Ich kann durch die eingabe des mit phpldapadmin eingerichteten Benutzers bereits auf Ordner auf dem Server zugreifen. Bloß das beitreten der Domäne funktioniert nicht.

Ich denke es liegt daran, dass der Benutzer keine root Rechte hat. Nur wie kann ich das ändern?
Habe bei google und mit der Forum suche unterschiedliche Angaben gefunden. Probiert habe ich die uid auf 0 zu setzen was aber nicht geholfen hat.

Distri is Opensuse 10.1

Gruß
psych
 
OP
P

Psych

Newbie
Der Domänen Beitritt sollte mit einem Benutzer funktionieren der Root rechte hat.
Der Benutzer root ist auf dem Ldap Server ja nicht vorhanden --> mit root kann sich niemand anmelden.
Ich weiß, dass man bei den alten Samba Versionen nur die uid und die gid auf 0 setzen musste. Nur jetzt funktioniert das irgendwie nicht.

Gruß
Psych
 
OP
P

Psych

Newbie
stummel schrieb:
Es muss im LDAP einen Benutzer mit der UID 0 geben. Mit diesem kannst du dann der Domäne beitreten.
Das dachte ich auch aber das scheint nur für samba versionen vor 3.0.11 zu gelten...
 
OP
P

Psych

Newbie
Ich hab einen erstellt... mit uid 0.... und es hat nicht funktioniert!
Interessanterweise variieren die fehlermeldung von der windows seite!
Manchmal kommt sone falscher name falsches passwort meldung und manchmal erzählt der was von wegen konflikt mit bestehenden anmeldeinformationen....
 

stka

Guru
UID U N D GID müssen für den Beutzer auf 0 gesetzt werden. Die ander Meldung kommt dann, wenn du dich vor dem Aufnehmen in die Domäne schon mit einer Freigabe verbunden hast, denn Windows kann keine zwei verschieden Verbindungen zu einem Server verwalten
 
Oben