• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan ich werde wahnsinnig

Micky

Newbie
Hi Ihr Linux Guru's
das leidige Prob, interne Karte und Wlan-Karte.
Bitte kein Aufschrei, habe die HOWTO nicht nur gelesen.
Nutze Suse 10.
ifplugd installiert unnd läuft.
iwconfig , Acccess Point wird erkannt und eingeloggt
interne Karte auf bei Kabelanschluss gestellt
benutze DHCP (habe es auch mit fester IP versucht)
Firewall an und aus
mit Routing und ohne (ist nur ein PC dran)
ifdown eth0
ifup wlan0
rcnetwork restart
und da stolpere ich über den Susefirewall2 Eintrag??

wlan0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8180L 802.11b MAC (rev 20)
wlan0 configuration: wlan-id-00:02:72:42:8d:61
ifup-wireless: command 'iwconfig wlan0 nick linux' returned
ifup-wireless: Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
ifup-wireless: SET failed on device wlan0 ; Operation not permitted.
wlan0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

bei route kommt nur ...lo...
in der resolv.conf steht "search home"
DHCLIENT_PRIMARY_DEVICES="yes" in beiden ifcfg-* gesetzt.
nun drehe ich mich im Kreis.

hat jemand einen Tipp -- Thank's ---

:idea:
 

mada

Hacker
Hallo Micky,

bei mir haben ifup/ifdown mit wlanX nie funktioniert! Ich verwende stattdessen die ethX, die von ifconfig ausgegeben werden. Ausserdem brauchst Du die Interfaces auch nicht manuell hoch- bzw. runterfahren, wenn ifplugd installiert ist... Dann sollte alles automatisch funktionieren!

Mach einfach mal ein rcnetwork restart und schau Dir die Ausgaben von ifconfig und iwconfig an!
 
OP
M

Micky

Newbie
so sieht es aus

lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"SpeedTouchC31EB6"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:11:F5:85:9F:5F
Bit Rate=11 Mb/s
Retry:eek:n Fragment thr:eek:ff
Encryption key:F49E-2C31-EA41-6D12-02BD-FE2D-8F Security mode:restricted
Link Quality=98/100 Signal level=-31 dBm Noise level=-254 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

linux:/home/Mickelat # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:03:0D:07:CE:53
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::203:dff:fe07:ce53/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:23022 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:22528 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:9877270 (9.4 Mb) TX bytes:2129835 (2.0 Mb)
Interrupt:169 Basisadresse:0xa000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:198 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:198 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:13095 (12.7 Kb) TX bytes:13095 (12.7 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:72:42:8D:61
inet6 Adresse: fe80::202:72ff:fe42:8d61/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:4 errors:0 dropped:541 overruns:0 frame:0
TX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:184 (184.0 b) TX bytes:62440 (60.9 Kb)
Interrupt:169 Speicher:e195e000-e195e100
 

mada

Hacker
Ja, da hast Du dann naütrlich Recht, das sieht echt so aus, als ob man da mit wlan0 arbeiten müsste...

Grundsätzlich sieht aber alles nach OK aus -- kann es aber sein, dass Du die ESSID bei Nick einträgst? Wofür der gut ist, weiß ich nicht, aber es hat miteinander nichts zu tun!

Und nochwas: ifup/ifdown VOR einem rcnetwork restart haben keinen Sinn, weil das rcnetwork restart alles wieder auf die im YaST eingestellten Werte zurücksetzt.
 

mada

Hacker
kA wo man diesen Nick setzt... Allerdings ist da was nicht iO bei Dir...

Setz Deine Essid mal von Hand:
Code:
rcnetwork restart
iwconfig wlan0 essid ASDFASDF
und prüf dann mit iwconfig, ob sie sauber gesetzt wurde, bzw. ob beim setzen ein Fehler gemeldet wurde.
 
OP
M

Micky

Newbie
das kommt nach der Handarbeit

iwconfig wlan0 name

Error : unrecognised wireless request "SpeedTouchC31EB6"

staun un nicht begreife!

bin mal für 1,5h weg
 

mada

Hacker
Micky schrieb:
iwconfig wlan0 name
Error : unrecognised wireless request "SpeedTouchC31EB6"

staun un nicht begreife!
Mal ein bissl Eigeninitiative zeigen und z.B. die manpage lesen würde helfen ;)
Code:
man iwconfig
Da steht z.B. drin, dass
1) der Befehl kommt
2) als erster Parameter die Karte (also wlan0)
3) als zweiter Parameter der eigentliche Request, also was Du machen willst: Du willst die ESSID manipulieren, deshalb muss da "essid" stehen! Erst an Stelle
4) kommt dann die eigentliche ESSID (also SpeedTouchC31EB6)
 

mada

Hacker
ja und? Bist Du dann schon assoziiert mit dem AP? Steht dessen MAC-Adresse drin? IP-Adresse bekommen (ifconfig)?

Wie sieht denn Dein WLAN aus? Verschlüsselt? WEP oder WPA?

Jedenfalls funktioniert die Karte offensichtlich. Was genau geht denn nicht? Kannst den Router pingen? Hast ein Default-Gateway bekommen (route -n)? Ist ein DNS-Server eingetragen worden (cat /etc/resolv.conf)?
 

mada

Hacker
JA UND??? Gehts jetzt oder nicht? Und wenn nein, was genau geht nicht? Meinst Du ich hab hier Lust, Dir alles aus der Nase zu ziehen?

Überprüf mal Deine letzten beiden Postings auf ihren Infogehalt hin... Nicht sonderlich viel, findest nicht?
 
OP
M

Micky

Newbie
sorry habe die zweite Seite nicht gesehen!
Ich denke Karte funzt, connect LED leuchtet.

hier noch mal route -n und iwconfig

linux:/home/Mickelat # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
linux:/home/Mickelat # cat /etc/resolv.conf
search home
linux:/home/Mickelat # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:03:0D:07:CE:53
inet6 Adresse: fe80::203:dff:fe07:ce53/64 Gültigkeitsbereich:Verbindun
g
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1969 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1853 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:842157 (822.4 Kb) TX bytes:453680 (443.0 Kb)
Interrupt:169 Basisadresse:0x6000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:548 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:548 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:25366 (24.7 Kb) TX bytes:25366 (24.7 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:72:42:8D:61
inet6 Adresse: fe80::202:72ff:fe42:8d61/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu ng
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2 errors:1 dropped:110 overruns:0 frame:0
TX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:92 (92.0 b) TX bytes:14250 (13.9 Kb)
Interrupt:169 Speicher:e1976000-e1976100

denk das routing klappt nicht
 

mada

Hacker
Micky schrieb:
sorry habe die zweite Seite nicht gesehen!
kein Problem :)
Ich denke Karte funzt, connect LED leuchtet.
jepp, an der Karte liegts nicht.
denk das routing klappt nicht
Nein, daran liegts noch gar nicht: Du hast keine IP bekommen, siehst Du das nicht? In der Ausgabe von iwconfig würde man vermutlich auch sehen, das Du gar nicht associated bist...

Da Du WEP-Verschlüsselung hast vermute ich, dass Du den Key falsch eingibst. Wie so viele andere auch. Mit Win gibt man standardmäßig den Key als String ein, bei Linux leider als Hex-Zahl glaub ich...

Schick mal den Key noch hinterher, erstmal Konsole, nur zum Prüfen obs dann klappt. Hinterher die YaST-Einstellungen überprüfen.
Code:
rcnetwork restart
iwconfig wlan0 essid DEINEESSID
iwconfig wlan0 key s:DEINWEPKEY
iwconfig
ifconfig
Und dann bemüh Dich mal, die Ausgaben der beiden Befehle zu interpretieren. Ebenso route und den Inhalt von /etc/resolv.conf... Das schadet nicht fürs Verständnis und für die Zukunft ;)
 

nui

Newbie
Hallo an alle die helfen können,

habe das Forum durchwühlt und konnte mein Problem mit der Wlan Karte nicht lösen wollte jetzt auch kein neues Thema anfangen, da es sowieso schon genug gibt. Deshalb schreibe ich einfachmal in dieses Thema!

Kleine Vorgeschicht:

Ich habe mir Suse 10.0 installiert, bin bis zum heutigen Tage Windows Nutzer, habe mir das Linux mit Handbuch gekauft weil ich wirklich geglaubt habe ich könnte alleine durch das lesen des Handbuches die Text Eingabe des Shell Fenster verstehen ( habe die Benutzeroberfläche KDE installiert ). Aber ich muss entäuschenderweise zu geben ich habe keinen schimmer was ich tue. Die W-Lan Karte wurde von Linux zwar erkannt und der Rechner ( Windows ) welcher an das DSL Modem angeschlossen ist war auch an, aber im Internet kann ich nicht surfen! (Unverschlüsseltes Netzwerk und so habe ich die Karte auch konviguriert )


Ich gebe aber nicht auf und will weiterhin effezienter Linux User werden und weg von Windoof ;-)

Also meine zwei Bitten:

1.) Was braucht Ihr von mir um mein W-Lan Problem zu lösen, bzw. was muss ich in das Shell Fenster eingeben um die Informationen zu bekommen die Ihr braucht?

2.) Gibt es überhaupt Sinnvolle Literatur über Linux die mich die ganze Materie verstehen läßt oder hilft nur rum spielen und ausprobieren?

Grüße

nui
 
OP
M

Micky

Newbie
Hi mada,

denk es liegt am Key

Error : unrecognised wireless request "S:B159BCB9F1"
 
Oben