• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Cisco Aironet350 miniPCI mit WPA-PSK unter Suse 10.1

Roadi

Newbie
Hallo zusammen,

wie mein Titel schon beschreibt, habe ich Probleme mit meinem Laptop IBM T41 der die integrierte WLAN Karte "Cisco Aironet 350" hat, die WPA-PSK Verschlüsselung zu nutzen.

Ich habe in den letzten Tagen, sehr viel in div. Foren (inkl. den Howtos und den Suchfunktionen der Seiten) gelesen und auch geschrieben, aber bis jetzt bin ich aber nicht weitergekommen bzw. keiner konnte mir helfen.

Ich muss auch zugeben, das ich wirklich ein absoluter Neuling in Punkto Linux bin, aber mir Mühe gebe Linux zu verstehen / erlernen. Auch ist mir klar, das Linux halt nicht Windows ist ;-).

So bin ich bisher vorgegangen:

Die Installtion von Suse 10.1 verlief problemlos. Alle Treiber wurden korrekt installiert ( soweit ich das überhaupt als Linux DAU sagen kann) und Windows lies sich auch weiterhin als 2. OS starten.

Unter Yast habe ich die LAN Karte "deaktiviert".

Die intergrierte Wlan-Karte wurde auch (so siehts für mich zumindest aus) korrekt installiert.
Bei Wlan habe ich feste IP vergeben (DHCP im DLINK- Router ist aus) habe WPA_PSK ausgewählt und unter Passphrase meinen Wert eingegeben.

Weder Internet (Firefox), noch ein Ping auf den Router funktionierten.

Dann habe ich kurzerhand im Router das Wlan auf "open" gestellt und das dementsprechend auch unter Yast ausgewählt > das Internet funktioniert / die Verbingung steht !

Sobald ich WPA-PSK wieder aktiviere geht es nicht mehr.

KNetworkmanager habe ich auch versucht, aber auch hier bekam ich keine Verbindung zu meinem Router Zustande. Mein Router wird zwar "gesehen", eine WPA-PSK Verbindung funktioniert nicht.

Andere Treiber für die Wlan Karte habe ich auch nirgends gefunden.

Unter Win XP funktioniert WEP und WPA-PSK, nur das man es weiss, das WPA-PSK überhaupt mit meiner Karte und Router geht.


Hier die Ausgaben von iwlist, iwconfig ( ESSID meines Routers ist: thinker):


Code:
Suse:~ # iwlist wifi0 scanning
wifi0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:11:95:4D:F6:B5
                    ESSID:"thinker"
                    Mode:Master
                    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
                    Quality=90/100  Signal level=-50 dBm  Noise level:-94 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 22 Mb/s
          Cell 02 - Address: 00:03:C9:8B:AB:9E
                    ESSID:"WLAN"
                    Mode:Master
                    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
                    Quality=10/100  Signal level=-90 dBm  Noise level:-94 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 18 Mb/s
                              24 Mb/s; 36 Mb/s; 54 Mb/s


Suse:~ # iwlist eth0 scanning
eth0      Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:11:95:4D:F6:B5
                    ESSID:"thinker"
                    Mode:Master
                    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
                    Quality=92/100  Signal level=-49 dBm  Noise level:-94 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 22 Mb/s
          Cell 02 - Address: 00:15:E9:07:60:8C
                    ESSID:"wolute"
                    Mode:Master
                    Frequency:2.442 GHz (Channel 7)
                    Quality=21/100  Signal level=-85 dBm  Noise level:-94 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s


Suse:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

eth0 IEEE 802.11-DS ESSID:"" 
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Invalid
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=17 dBm Sensitivity=0/65535
Retry limit:16 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=1/100 Signal level=-101 dBm Noise level=-94 dBm
Rx invalid nwid:8343 Rx invalid crypt:83 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:5 Invalid misc:20598 Missed beacon:0

wifi0 IEEE 802.11-DS ESSID:"" 
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Invalid
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=17 dBm Sensitivity=0/65535
Retry limit:16 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=1/100 Signal level=-101 dBm Noise level=-94 dBm
Rx invalid nwid:8343 Rx invalid crypt:83 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:5 Invalid misc:20598 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.


Was ich merkwürdig finde ist, das manchmal bei der Eingabe von iwlist die Meldung kommt: Failed to read scan data: No data avaible.
Nach mehreren Versuchen, kommt dann aber die Ausgabe.

Eine Sache was ich auch nicht verstehe ist, warum wird bei mir bei iwconfig eth0 und wifi0 ausgegeben ? Das ist doch die ein und dieselbe Wlan-Karte ?


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und das lesen meines langen Textes .

Gruß
Alex
 
Genau dieses Problem habe ich auch. Lasse ich das Netz offen, funktioniert das WLAN, sobald ich jedoch WEP oder WPA-PSK aktiviere, bekomm ich keine Daten mehr durch.

Schon irgendwelche Fortschritte gemacht ?
 
OP
R

Roadi

Newbie
leider noch nicht.

Hast du auch eine Cisco Aeronet 350 MiniPCI ?

Mir kommts auch komisch vor, das hier niemand weiterhelfen kann.
Es hat wohl keiner die gleiche Karte wie ich oder die Leute sind irgendwie von meinem Post genervt, weil ich als Newbie doch vielleicht etwas übersehen habe :?:
 

mada

Hacker
Roadrunner_ger schrieb:
Mir kommts auch komisch vor, das hier niemand weiterhelfen kann.
Es hat wohl keiner die gleiche Karte wie ich oder die Leute sind irgendwie von meinem Post genervt, weil ich als Newbie doch vielleicht etwas übersehen habe :?:
Na, so schlimm isses doch hier auch nicht. Les das Posting auch grade zum ersten Mal.

WPA ist eine reine Softwaresache, d.h. der Treiber muss es unterstützen. WEP dagegen braucht noch ein bissl Hardware. Die Aironet 240 z.B. hatten das nicht, und waren wohl deshalb auch nicht sehr erfolgreich auf dem Markt und bald wieder verschwunden.

Soweit ich jedenfalls informiert bin funktioniert leider mit dem Chipsatz der Aironets WPA nicht. Mit der 240 hab ichs auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Nicht alle Module sind momentan schon WPA-tauglich, leider. Orinoco und ipw2x00 sind es z.B. schon.

Wenn WEP nicht geht, dann liegt es meistens daran, dass die Passphrase als HEX-Zahl eingegeben wurde... Da mal genau schauen im YAST!
 
OP
R

Roadi

Newbie
Hi mada,


ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht :)

In meinem Router kann ich nichts auswählen, bezgl. Passphrase, ASCII oder Hex. Dort schreib ich meinen Key "ganz normal" z.B. topsecretpw rein.
In Yast ist nach auswählen von WPA-PSK, nur Hex oder Passphrasse möglich und ich wähle Passphrase.

Die Vermutung hatte ich auch schon, das es mit Aironets nicht funktioniert, da in allen Threads (dt. oder engl.) die ich gelesen habe, oft danach gefragt wurde, aber keiner eine Lösung hatte. Danke für deine Infos / Erfahrungen bezgl. Aironets.

Da ich diese Woche mir noch von jemanden eine IWP2200BG leihen und testen kann, muss ich etwas beachten, bevor ich die Cisco ausbaue und die Intel einbaue ?

Danke und Gruß
Alex

P.S. witzige Idee dein Bild als negativ einzustellen ( 2 * neg. = pos.) ;-)
 
Hallo !

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Aeronet 350 kein WPA PSK kann, denn ich betreibe linux auf meinem notebook (dual-boot) auf welchem auch Windows XP läuft, und unter XP läuft die Karte astrein und ohne Probleme mit WPA-PSK.

Mit WEP hab ich das ganze noch gar nicht hinbekommen, das werde ich aber jetzt mal nochmal testen.

Neue Erkenntnisse werd ich hier veröffentlichen ;)
 

mada

Hacker
Killerpautze schrieb:
Hallo !

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Aeronet 350 kein WPA PSK kann, denn ich betreibe linux auf meinem notebook (dual-boot) auf welchem auch Windows XP läuft, und unter XP läuft die Karte astrein und ohne Probleme mit WPA-PSK.
Hmm, hier müssen einige noch verstehen lernen, dass es völlig wumpe ist, ob Hardware unter XP läuft oder nicht. Die Treiber, die die beiden Systeme (Linux/Windows) verwenden, sind grundverschieden. Und wie gesagt: WPA ist eine Treibersache, wenn der Linuxtreiber WPA (noch) nicht unterstützt, dann ist das halt leider so, völlig scheißegal, obs mit Windows funktioniert. Rückschlüsse kann man daraus nicht ziehen, ausser, dass die Hardware prinzipiell funktioniert :)

Wegen WEP: achte da genau drauf, dass Du den Key richtig eingibst, nämlich als String (s:DEINKEY)! Dann sollte das schon funktionieren.

Roadrunner_ger schrieb:
P.S. witzige Idee dein Bild als negativ einzustellen ( 2 * neg. = pos.) Wink
Oh NEIN, jemand kennt mein Geheimnis :shock:
 
OP
R

Roadi

Newbie
Habe heute eine IWP2200BG eingebaut und ein Traum wurde wahr.
Eingebaut > gebootet > Karte wurde sofort erkannt > Firmware von der addon CD installiert > Karte unter Yast konfiguriert (inkl. WPA-PSK) und ...... :D

Die Karte vom Bekannten habe ich gleich behalten und ihm unter XP meine Cisco eingebaut, natürlich gegen eine finanzielle Entschädigung :wink:

Somit ist für mich das Kapitel Cisco Aironet 350 mit WPA-PSK abgeschlossen.

Danke an euch alle, die mich unterstützt haben !

Gruß
Alex
 

nimbo

Newbie
hallo habe wohl das gleiche problem mit meiner Cisco Aironet.

habe sämtliche Verschlüsselungen (WPA......,WEP.... ) durchprobiert.
es geht nix.
unverschlüsselt verbindet sie sich problemlos.

gibt es denn eine Lösung für irgendeine Verschlüsselung?

wer irgendwelche log-oder config-files sehen will, bitte kurz ansagen (am besten auch, wo man sie findet).

gruß
 
Oben