• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Windows Datenaustausch per Wlan

Thomson

Hacker
Mein Bruder möchte mir einige Daten auf meinen PC rüberschicken. Er hat Windows XP Professional und ich SuSE Linux 10.1. Wie könne wir unsere PC´s per Wlan verbinden? Gibt es da ein Program für?
 

mada

Hacker
Thomson schrieb:
Mein Bruder möchte mir einige Daten auf meinen PC rüberschicken. Er hat Windows XP Professional und ich SuSE Linux 10.1. Wie könne wir unsere PC´s per Wlan verbinden? Gibt es da ein Program für?
Ihr müsst Euch auf eine Art des Austauschprotokolls einigen...

Wenn der XP-Rechner einen SSH-Client wie z.B. putty oder WinSCP drauf hat, dann ist es einfach, von Winrechner was auf den Linux-Rechner hoch- bzw. runterzuladen. Umgekehrt scheitert das daran, dass der Win-Rechner eben erstmal keinen SSH-Server mitbringt (man könnte OpenSSH nachrüsten).

Das gleiche gilt sinngemäß für SMB: Der Win-Rechner hat einen SMB-Server laufen, der Linuxrechner erstmal nicht, bzw. der ist nicht konfiguriert (da heißt der Samba-Server). Da aber ein Client existiert, kann der Linuxrechner eben auf den Winrechner zugreifen und hoch- bzw. runterladen.

Vorraussetzungen: ein Adhoc-WLAN existiert, das heißt am einfachsten private IPs vergeben: 192.168.0.1 und 192.168.0.2 und die gleiche ESSID. Mehr ist nicht nötig, gegenseitiges Pingen sollte dann schon klappen und das reicht.

Mit KDE greift man dann mit dem sambaclient auf den Winrechner zu, indem man in der Konqueror-Adresszeile dessen IP eingibt:
Code:
smb://192.168.0.2
Sofern Freigaben existieren und man einen Login dafür vergeben hat, sollte das reichen...
 
OP
T

Thomson

Hacker
Wir werden es mal nächste Woche mit Samba probieren. Mein Bruder muss jetzt wieder zur Bundeswehr.
 
Oben