• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen an Opera-Nutzer: FF-Extension Äquivalente?

mada

Hacker
Hallo zusammen,

nicht zuletzt wegen dieses Threads hier:
http://www.linux-club.de/ftopic60585.html

überlege ich, auf Opera umzusteigen. Es ist definitiv schneller, ebenfalls plattformunabhängig (zumindest die großen Desktopplattformen), und ebenfalls frei konfigurierbar...

Es fehlen mir allerdings im wesentlichen ein paar Extensions oder Funktionen, fürchte ich:

* Quicksearches!!!!! Rechtsklick auf beliebes Suchfeld, Kürzel vergeben und Aufruf der Suche darüber in der Adresszeile (z.B. wpen flower, also Wikipedia Englisch, Suche nach Stichwort flower)
* Unabdingbar: Adblock Plus und Adblock Filterset.G Updater
* Genauso wichtig: Bookmarks Synchronizier, um auf verschiedenen Kisten immer automatisch (!) die gleichen Bookmarks zu haben (Sync beim Start der Session und beim Beenden)
* pdf-Viewer im Browser nerven, genaus Rechtsklickorgien, deshalb: PDF Download (zur Auswahl beim Klick auf einen pdf-Link -- noch kann man dies ja gottseidank im FF in der Statusleiste sehen, aber die Usabilitycrew wird sich wohl durchsetzen...-- ob in nem Viewer öffnen, runterladen oder canceln)
* ebenfalls wichtig: Bookmark Duplicate Detector und Bookmark Link Checker
* Sehr feine Extension: Browse Images: erstellt eine html-Datei mit allen gelinkten Bildern auf einer Seite, ohne Text und Kram... Herrlich.

Also meine Frage: für welche dieser Extensions bzw. Funktionen gibt es bei Opera adäquate Entsprechungen? Finde leider nur eine umständliche Lösung für den Adblock, die aber der FF-Lösung nicht ansatzweise das Wasser reichen kann... Die Bookmarksynchronisierung ist mir ebenfalls megawichtig, um den Browser im täglichen Einsatz zu haben. Die anderen Sachen sind uU. verzichtbar...

Danke schon mal,

mada
 

kuede

Member
Dann will ich mich mal versuchen:

mada schrieb:
* Quicksearches!!!!! Rechtsklick auf beliebes Suchfeld, Kürzel vergeben und Aufruf der Suche darüber in der Adresszeile (z.B. wpen flower, also Wikipedia Englisch, Suche nach Stichwort flower)
In Opera 8 noch sehr umständlich, wenn auch Kürzel jetzt schon machbar sind. In Opera9 kommt was ähnliches, wie das, was du suchst.


mada schrieb:
* Unabdingbar: Adblock Plus und Adblock Filterset.G Updater

Da gibt's die von dir wahrscheinlich schon gefundenen Lösungen, die z.T. vorgefertigte Filter.ini's verwenden oder Einträge per Rechtsklick in die Filter.ini aufnehmen.
Aber auch hier muss ich dir sagen: Wart auf Opera9. Da gibt es einen Adblock-Modus und du musst die Banner nur noch wegklicken.

mada schrieb:
* Genauso wichtig: Bookmarks Synchronizier, um auf verschiedenen Kisten immer automatisch (!) die gleichen Bookmarks zu haben (Sync beim Start der Session und beim Beenden)

Da kenn ich nur unter Windows eine Lösung. Ich bin aber selbst auf der Suche nach einem anständigen Bookmark-Tool, das synchronisiert und auch archiviert.


mada schrieb:
* pdf-Viewer im Browser nerven, genaus Rechtsklickorgien, deshalb: PDF Download (zur Auswahl beim Klick auf einen pdf-Link -- noch kann man dies ja gottseidank im FF in der Statusleiste sehen, aber die Usabilitycrew wird sich wohl durchsetzen...-- ob in nem Viewer öffnen, runterladen oder canceln)

Kann man bei den Dateitypen einstellen oder auch auswählen, dass nicht mehr nachgefragt werden soll.


mada schrieb:
* ebenfalls wichtig: Bookmark Duplicate Detector und Bookmark Link Checker

Siehe oben. Ich will auch endlich einen gescheiten Bookmarkmanager.


mada schrieb:
* Sehr feine Extension: Browse Images: erstellt eine html-Datei mit allen gelinkten Bildern auf einer Seite, ohne Text und Kram... Herrlich.
Kenn ich zwar nicht, aber über CSS und UserJS lässt sich da sicher was machen. Wenn du was gebastelt hast, wär ich auch daran interessiert.


Ich hab zwar schon zweimal darauf hingewiesen: Lad dir die beta2 von Opera runter und spiel mal damit. Es hakt zwar noch ganz wenig, aber v.a. der neue Werbeblocker und die seitenspezifischen Einstellungen sind wirklich brauchbar. Evtl. ist sie auch bald über klik: zu bekommen.

Edit: Fast hätte ich es vergessen: Im Opera-Forum auf http://opera-info.de/forum gibt's sicher noch etwas verrücktere Operaner, die dir bestimmt gerne helfen und sich manchmal auch hier tummeln.
 
OP
mada

mada

Hacker
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Hab nicht mehr damit gerechnet, dass da noch was kommt! Dann werd ich Deinen Rat mal befolgen und die Version antesten. Mal schauen, was die Betas hergeben.
 
A

Anonymous

Gast
mada schrieb:
... die Version antesten. Mal schauen, was die Betas hergeben.
...aber stell Dir genügend Bier auf den Balkon, man kennt Dich, was das Beta testen betrifft :lol:
Ansonsten ist in der aktuellen EasyLinux ein Bericht über den neuen Opera
 
OP
mada

mada

Hacker
*pff* Was ihr alle von mir denkt... Balkon wurde schon längst zur Sonnentankstelle umfunktioniert. Ausserdem hab ich dem Alkohol völlig abgeschworen und ernähre mich nun auch völlig vegan. Prince hat's damit immerhin zum sexiest vegan on Earth geschafft, das ist jetzt auch mein Zeil.
 
A

Anonymous

Gast
mada schrieb:
*pff* Was ihr alle von mir denkt... Balkon wurde schon längst zur Sonnentankstelle umfunktioniert. Ausserdem hab ich dem Alkohol völlig abgeschworen und ernähre mich nun auch völlig vegan. Prince hat's damit immerhin zum sexiest vegan on Earth geschafft, das ist jetzt auch mein Zeil.
Pffffffffffffffffftttttttttttttttttttt :lol:
*auslach* Nee, mal im Ernst ...schau mal in die neue EasyLinux rein und lies Dir den Bericht über den neuen Opera durch, der ist ...glaube ich ...auch auf der Heft CD drauf neben einer beta vom FF2.0
 

Calvin

Hacker
Ich hoffe, es ist genehmigt, dass ich hier noch auf ein spezielles Opera-Forum hinweise. Dort lernt man auch als langjähriger Opera-User regelmäßig neue Features kennen

http://opera-info.de/forum
 
OP
mada

mada

Hacker
Vielen Dank für den Hinweis,

das hab ich allerdings auch schon gefunden. Es wirkt nur sehr - nunja - gefrickelt auf mich :) Mir wäre was integrierteres irgendwie lieber. Ich warte jetzt mal fröhlich auf die Version 9, und dann wird man schon sehen.
 

SoeDib

Member
mada schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis,
das hab ich allerdings auch schon gefunden. Es wirkt nur sehr - nunja - gefrickelt auf mich :) Mir wäre was integrierteres irgendwie lieber. Ich warte jetzt mal fröhlich auf die Version 9, und dann wird man schon sehen.
'Nen Versuch war's Wert. Aber sieh es doch mal so: Im Moment kannst Du noch Deine persönlichen Neigungen und Vorlieben in die Entwicklung einbringen :D

Zu O9: Auch da wird es meines Wissens keine nennenswerte Erweiterung der bestehenden Bookmark-Features geben... In dieser Hinsicht lohnt sich das Warten wohl nicht.

Grüße,
SoeDib
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Zur letzten frage:

Opera unterstützt verschiedene Anzeige modes, sprich es sind schon verschiedene css styles vorkonfiguriert. Dise kann man auswählen wie man gerade lustig ist. Ich habe z.B. das gefunden: "Show images and Links only"
 
Oben