• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welcher Wlan Stick für Suse 10.0 /10.1

moin aus dem verregneten und stürmischen Norden,

habe derzeit Probleme meinen Wlan-Stick - trotz gestriger intensiver telefonischer Hotline eines Profis - in Betrieb zu nehmen. Hatten ihn einmal kurz am Laufen, aber nun "streikt" er wieder

Somit die Frage: kann jemand einen Stick empfehlen, der nach eigener Erfahrung ohne großes "dazutun" problemlos bei - derzeit Suse 10.0 - anläuft?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
....hat keinen einen Tipp für einen umkomplizierten Stick?

Ist ja noch ein User - CisPoint - dazugekommen, der wohl das gleiche Problem hat. Mein Treiber nennt sich übrigen auch zd1211b.

Hatten ihn ja auch schon einmal am Laufen, aber jetzt funzt er nicht mehr.
 

mada

Hacker
nordlicht_53 schrieb:
....
Hatten ihn ja auch schon einmal am Laufen, aber jetzt funzt er nicht mehr.

Diese Art von Fehlerbeschreibungen bringen in den allerseltensten Fällen eine Lösung...

WAS geht denn nicht mehr? Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man das Kerlchen nicht mehr zum Mitmachen überreden kann, wenn er schon mal lief!

Was sagen denn rcnetwork restart, ifconfig und iwconfig? Taucht der da nirgends mehr auf? Betreibst Du den Stick mit dem ndiswrapper? Vielleicht liegts einfach nur daran, dass Du jetzt das entsprechende Modul nicht geladen hast?

Es könnte helfen, wenn Du Dir etwas tieferes Verständnis von TCP/IP basierten Netzen aneignest, das hilft bei der Fehlersuche ungemein!

(1) die Netzwerkkarten brauchen zuallererst einen IP
(2) WLAN-Adapter brauchen darüber hinaus eine sog. ESSID, die Netzwerkkennung
(3) Damit Namensauflösung funktioniert, braucht man im System einen DNS-Server (das wird in /etc/resolv.conf angegeben)
(4) Damit man aus nem Subnetz rauskommt in andere Netze brauchts dann noch ein sog. Gateway.

Sofern es nicht am Modul liegt, dann hakt es bei Dir an einem der o.g. Punkte.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Diese Art von Fehlerbeschreibungen bringen in den allerseltensten Fällen eine Lösung...

##### ist klar, würde ich auch nichts zu sagen können .......

WAS geht denn nicht mehr? Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man das Kerlchen nicht mehr zum Mitmachen überreden kann, wenn er schon mal lief!

##### er überträgt kein Signal, damit kommt man ja aber auch nicht so richtig weiter


Was sagen denn rcnetwork restart, ifconfig und iwconfig? Taucht der da nirgends mehr auf? Betreibst Du den Stick mit dem ndiswrapper?

##### die Befehle werde ich mal probieren, und dann informieren


Vielleicht liegts einfach nur daran, dass Du jetzt das entsprechende Modul nicht geladen hast?

##### mag sein, da kann ich nichts zu schreiben

Es könnte helfen, wenn Du Dir etwas tieferes Verständnis von TCP/IP basierten Netzen aneignest, das hilft bei der Fehlersuche ungemein!

##### volle Zustimmung........., aber eben war ich mit meiner Tochter auf einem Bluesfestival - das "funzte" .........

(1) die Netzwerkkarten brauchen zuallererst einen IP
(2) WLAN-Adapter brauchen darüber hinaus eine sog. ESSID, die Netzwerkkennung
(3) Damit Namensauflösung funktioniert, braucht man im System einen DNS-Server (das wird in /etc/resolv.conf angegeben)
(4) Damit man aus nem Subnetz rauskommt in andere Netze brauchts dann noch ein sog. Gateway.

###### da werde ich mich schlau machen ......, habe ja schon herausgkriegt, das irgendetwas ConnectionPoint heißt ....

Sofern es nicht am Modul liegt, dann hakt es bei Dir an einem der o.g. Punkte.

Modul läuft gerade unter XP, so konnte ich die Befehle auch eben nicht gleich prüfen
[/quote]

Danke
 
OP
N

nordlicht1*

Member
rcnetwork restart

Shutting down network interfaces:
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:13:d3:eb:cf:1d done
wlan0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:13:d3:eb:cf:1d
eth0 (DHCP) . IP/Netmask: 192.168.2.100 / 255.255.255.0 done
wlan0
wlan0 warning: using NO encryption
ifup-wireless: command 'iwconfig wlan0 nick linux' returned
ifup-wireless: Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
ifup-wireless: SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
wlan0 (DHCP) . . . . . IP/Netmask: 192.168.2.102 / 255.255.255done
dsl0
dsl0 Startmode is 'manual' skipped
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
 
OP
N

nordlicht1*

Member
ifconfig

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:D3:EB:CF:1D
inet Adresse:192.168.2.100 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::213:d3ff:feeb:cf1d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3978 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:262 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:328533 (320.8 Kb) TX bytes:48994 (47.8 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x2000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:339 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:339 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:24992 (24.4 Kb) TX bytes:24992 (24.4 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:F6:7F:CC:35
inet Adresse:192.168.2.102 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:f6ff:fe7f:cc35/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6099 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:107 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:177947 (173.7 Kb) TX bytes:11483 (11.2 Kb)
 
OP
N

nordlicht1*

Member
iwconfig


lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 802.11b/g NIC ESSID:"ConnectionPoint"
Mode:Managed Frequency=2.462 GHz Access Point: 00:90:96:C0:CD:0F
Bit Rate:54 Mb/s
Retry:eek:ff RTS thr=2432 B Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality=60/100 Signal level=27/100 Noise level=0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:487 Invalid misc:0 Missed beacon:0
 

NoReason

Member
Was mir auffällt: Das Interface wlan0 ist vorhanden, aber es nutzt keine Verschlüsselung. Nutzt du wirklich keine Verschlüsselung, kein WEP oder WPA?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also grundlegend läuft der Stick doch schon. Da hapert es an der Verschlüsselung oder am Routing. Das würdest du aber auch mit einem anderen WLAN-Stick nicht in den Griff bekommen. Dazu solltest du mal beschreiben, wie genau dein Netzwerk aufgebaut ist.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
NoReason schrieb:
Was mir auffällt: Das Interface wlan0 ist vorhanden, aber es nutzt keine Verschlüsselung. Nutzt du wirklich keine Verschlüsselung, kein WEP oder WPA?

........ wohne hier relativ weit von anderen Anwohnern - auf dem Land - entfernt, so dass ich mit dem Stick nichts befürchten muss.

WEP und WPA können ggf. später kommen wenn ich weis was das ist.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Grothesk schrieb:
Also grundlegend läuft der Stick doch schon. Da hapert es an der Verschlüsselung oder am Routing. Das würdest du aber auch mit einem anderen WLAN-Stick nicht in den Griff bekommen. Dazu solltest du mal beschreiben, wie genau dein Netzwerk aufgebaut ist.

... das freut mich zu lesen. Denn mal ran an die Beschreibung. Wird sicherlich eine Antwort die für Spezis nicht die richtige ist.

3 Rechner,

- ein Spiele Rechner mit XP. Der Läuft netzmäßig mit WLAN.

- ein zweiter mit XP soll später auf Linux - wireless - umgezwitscht werden. Läuft jetzt auch mit Stick, somit WLAN:

- ein dritter mit Linux und mit Kabel - bei dem ich den Stick zum Üben und dann auch auf Rechner 2 installieren möchte.

- die SSID heiß bei dem Siemens Router für WLAN > ConnectionPoint< darauf ist der Stick beim Konfigurieren eingestellt.

Das zu meinem Netzwerk. Hilft das weiter?
 

NoReason

Member
Hab mir grad mal deine Logs durchgeschaut. Hast du irgendetwas händisch nachgetragen? Folgende Zeile sieht etwas merkwürdig aus:

Code:
ifup-wireless: command 'iwconfig wlan0 nick linux' returned
ifup-wireless: Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
ifup-wireless: SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.

Kann aber auch sein, dass es problemlos ist. So tief steck ich zur Zeit nich drin.
 

mada

Hacker
Es sieht alles einwandfrei aus. Sehe kein Problem. Der Stick läuft, ESSID wird gesetzt, er kriegt ne IP... Verschlüsselung ist nicht eingestellt. Alles bestens. Jetzt kanns doch eigenlich nur noch am Gateway liegen oder am fehlenden DNS-Server-Eintrag... Bei letzterem darauf achten, dass die DNS-Einstellungen per DHCP geändert werden (die Einstellung bei DNS und Hostname!)

Poste mal
Code:
route -n
cat /etc/resolv.conf
 
OP
N

nordlicht1*

Member
hier das Ergebnis:

.................... # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

............................... # cat /etc/resolv.conf
### BEGIN INFO
#
# Modified_by: dhcpcd
# Backup: /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth0
# Process: dhcpcd
# Process_id: 5015
# Script: /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info: This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
# The previous file has been saved and will be restored later.
#
# If you don't like your resolv.conf to be changed, you
# can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
# variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
# You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
# If you don't like dhcpcd to change your nameserver
# settings
# then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
# in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
# set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
# /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
# with -R. If you only want to keep your searchlist, set
# DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
# (manually) use the -K option.
#
### END INFO
nameserver 192.168.2.1
 
OP
N

nordlicht1*

Member
@ ..............gestern ist der Kofler gekommen, .......................da gibt es erst einmal viel zu lesen.
 

mada

Hacker
Hallo nordlicht,

auch die beiden neusten Ausgaben zeigen eigentlich ein funktionierendes System an. Wo ich allerdings das Problem orte: Beide Netzwerkkarten, die Ethernet UND die WLAN sind aktiv! Man sieht das an der Routingtabelle! Und der Verkehr an das Defaultgateway wird über die feste Karte geleitet.

Wenn das die Ausgabe des Rechners ist, der via WLAN ins Netz gehen soll, dann prüfe nochmal die Einstellungen der normalen Netzwerkkarte! Da kann man irgendwo einstellen, dass sich nur bei vorhandenem Kabel aktiviert wird (bei der 10.1 ist diese Einstellung Standard, weiß nicht, ob auch bei der 10.0).

Liefere doch nochmal die Ausgaben von
Code:
ping 195.71.11.67
ping www.spiegel.de
Die Befehle kannst Du jeweils mit Strg+C abbrechen. Dann sehen wir, obs vielleicht lediglich an der Namensauflösung scheitert.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
mada, habe heute gerade Suse 10.1 erhalten und beim Ausgehen mit dem Hund darüber nachgedacht, ggf. diese zu installieren, da ich vorher Dein Posting gelesen habe.

Habe aber über YaSt natürlich vorher geschaut, ob ich die von Dir beschriebene Einstellung bei der Netzwerkkarteneinstellung finde

Und tatsächlich. Unter >Bearbeiten< >Erweitert> >Besondere Einstellung< >Geräteaktivierung< war die Einstellung für das Kabel >Bei Systemstart<. Habe es auf >Bei Kabelanschluss< umgestellt. Suse hat dann noch nach 3 weiteren Tools - die ich mir nicht gemerkt/aufgeschrieben habe - gefragt. Diese habe ich eben von der Suse DVD 10.0 nachinstalliert.

Alles gespeichert und ich schreibe jetz online mit Stick. Das Kabel ist entfernt.

Halleluja!!

So, jetzt mal schauen, wie ich dann das hinbekomme, wobei mir neulich ein Profi übers Telefon geholfen hat - die Grundeinstellung bzw. die Treiberinstallation, dass es funktionierte wie es eben vor der kleinen Änderung installiert war. Der Stick soll ja nicht bei mir, bzw. diesem Rechner laufen, sondern an einem anderen.

Aber allen Helfern hier erst einmal wirklich herzlichen Dank.

mada, ist die Ausführung der von Dir letztgenannten Befehle noch von Interesse? Sofern Bedarf - gerne!
 
OP
N

nordlicht1*

Member
mada, hier doch noch die gewünschten Ergebnisse:

ping 195.71.11.67
PING 195.71.11.67 (195.71.11.67) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=1 ttl=245 time=69.9 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=2 ttl=245 time=70.9 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=3 ttl=245 time=68.0 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=4 ttl=245 time=68.9 ms


ping www.spiegel.de
PING www.spiegel.de (195.71.11.67) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=1 ttl=245 time=68.6 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=2 ttl=245 time=68.1 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=3 ttl=245 time=69.3 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=4 ttl=245 time=69.4 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=5 ttl=245 time=69.5 ms
64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=6 ttl=245 time=70.4 ms


Soweit okay?
 
Oben