• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verbindung mit Nokia 6230i über bluetooth

rbest

Hacker
Hi Leute,
hab gerade ein neues Handy Nokia 6230i und dazu einen Belkin Adapter gekauft und eingerichtet nach den Artikeln, die ich hier gefunden habe. Manches funktioniert auch schon, ich hab z.B. ein Foto und eine mp3 auf das handy kopiert, ging einwandfrei.

Das/die Problem(e) ist, wenn ich OBEX ftp anklicke, kommt folgendes: obex://[00:12:d1:02:0c:65]:10/ und am handy "Datenaustausch mit r-lap?", einige Sekunden später kommt dann die Fehlermeldung "Bluetooth-Verbindung fehlgeschlagen".

Hab ich noch was übersehen oder ist die Geschichte in Suse noch nicht so weit? Danke für eure Hilfe.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hai auch,
hab das Problem jetzt selbst gefunden. Der security check musste eingestellt sein und die richtige pin eingetragen. Jetzt klappt das wunderbar.

Das einzige was ich jetzt noch suche, ist eine Möglichkeit zum Termin-Austausch. Falls jemand dazu noch was weiss, bin ich für jeden Tip ganz Ohr. Parallel werde ich dazu noch die Suche bemühen, ob es einen Artikel dafür gibt. - Hab ich für gnokii was gefunden!

So, nun hab ich zwar nicht ganz das was ich wollte (Abgleich mit Kontact), aber mit gnokii funktioniert der Austausch ganz gut.
 
Oben