• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix Weiterleitung und Spamassassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudiber

Newbie
Hallo!

Ich möchte gerne die Bayes Filterung in Spamassassin aktivieren. Die derzeitige Konfiguration sieht so aus:

Die Mails kommen bei einem SMTP-Gateway (Postfix und Spamassassin) rein, werden da auf Viren und Spam überprüft und anschließend zu einem Lotes Notes Server weitergeleitet. Spam-Mails werden im Betreff mit ***SPAM*** markiert, Virenmails werden gleich gelöscht.

Da die SPAM-Filterung nicht 100% funktioniert habe ich mir überlegt, wenn eine Spam-Mail in einer Mailbox des Lotus-Notes-Servers landen sollte, soll der Benutzer diese an den SMTP-Gateway weiterleiten, zB spam@smtpgw.domain.com. Mit sa-learn wird die Mailbox von spam regelmäßig ausgelesen.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob es was ausmacht, wenn im Header der Mail jetzt ein neuer Absender und Empfänger drinnen steht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben