• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

reoback zieht den Linux-Club-Server dicht?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe heute mal reoback installiert um den Linux-Club-Server auf einen Backup-Server zu sichern. Da sind so etwa 4 GB Dateien und etliche SQL-Datenbanken drauf.
Ich habe dann mal /home/htdocs und /var/lib/mysql sichern lassen mit allem was drin ist. Das ganze kommt nun in cron.daily, aber zum Test habe ich das mal auf der Shell gestartet.
Das zieht ja den ganzen Server dicht! Wenn da ein Backup läuft geht kaum noch was. Nun ist das gleich durch und ich lass das ja künftig um 4 Uhr nochwas laufen, aber ist das ein übliches Problem und zu vermeiden?
 

panamajo

Guru
moenk schrieb:
Ich habe heute mal reoback installiert um den Linux-Club-Server auf einen Backup-Server zu sichern. Da sind so etwa 4 GB Dateien und etliche SQL-Datenbanken drauf.
Das ist eben eine Menge Daten zum sichern.

Bzgl. der DB bring das inkrementelle Speichern der DB wenig bzgl. Datenmenge, da reoback auf Dateiebene das Änderungsdatum auswertet und da wird dann täglich ein komplettes DB Backup gemacht. Ein komprimierter Dump der sich täglich ändernden DBs wäre eine Alternative die mit weniger CPU Last auskäme.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab mir das grad mal angeguckt. Nachts um 4 machts ja nicht so viel aus und vor allem läuft das mit dem inkrementellen Backup tatsächlich recht gut, bin positiv überrascht: Von der Datenbank hab ich gern einen aktuellen Stand, aber die Bilder und Programme auf dem Server sind nur im Vollbackup, das ist schon ok soweit.
Um nun sowas wie "nice" einzusetzen, wie macht man das denn mal am geschicktesten? Nun hab ich ja einen symbolische Link in cron.daily auf die Skript-Datei die zu reoback dazu gehört. Ein neues Skript statt dessen dass das Original-Skript wie aufruft?
 

panamajo

Guru
moenk schrieb:
Um nun sowas wie "nice" einzusetzen, wie macht man das denn mal am geschicktesten? Nun hab ich ja einen symbolische Link in cron.daily auf die Skript-Datei die zu reoback dazu gehört. Ein neues Skript statt dessen dass das Original-Skript wie aufruft?

Es dürfte reichen im crontab den Aufruf des Scriptes mit /usr/bin/nice davor auszuführen.

Das hilft aber nicht davor dass der Backup Prozess auf Grund des hohen I/Os den Plattenzugriff verlangsamt (die beliebten iowait - Kernel wartet bis er wieder Daten loswerden kann - da ist es ziemlich egal ob der Prozess nice ist oder nicht, das interessiert die Platte nicht).

Ist aber ein Problem das an der Datenmenge skaliert, also nicht spezifisch an reoback.
 
Oben