• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Dateien unter Linux nutzen

bone_man

Newbie
Hallo,

habe ein funtionierendes LINUX-Windowsnetzwerk sprich ich kann ins netz und über netzwerkdrucker drucken ins netz gehe ich übern nen router.

Jetzt wollte ich von meinem windowsrechner über netzwerk daten unter linux anzeigen leider funktioniert das nicht im netzwerk ist zwar der rechner da kann auch darauf zugreifen aber mir wird kein freigegebener ordener angezeigt.
Aber wenn am windows rechner sitzte kann ich auf den linuxrechner zugreifen und auch dateien sehen was andersrum nicht geht - wie bekomme ich das hin.?????????????
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ist das so dringend dass du Dein Problem 3 mal postest?

Das ist ein NoNo !!
 

rolle

Guru
wie bekomme ich das hin.
Indem Du die /etc/samba/smb.conf entsprechend editierst und die Sambadaemonen smbd und nmbs startest sowie eine nutzerin in Linux und Samba anlegst, die zugriff auf das verzeichnis hat, das Du freigeben willst.
Also als Schritt eins installiere mal Samba.
 
OP
B

bone_man

Newbie
ja verzeihung hab das ne ganz gecheckt egal

smbd und nmbd sind gestartet wie gehe ich jetzt vor um die windows dateien anzuzeigen komme mit den profielen ne ganz klar wie das läuft??

wenn ich dann auf meinen netzwerkrouter gehe oder auf den windowsrechner klicke kommt folgende meldung

Keine Verbindung zum Rechner für smb://router51bb2d/

samba ist installiert und wie schon erwähnt die 2 anwendungen oder so sind auch aktiv
 

rolle

Guru
wie gehe ich jetzt vor
Deine Fragen in deutsch zu schreiben würde helfen. :?
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann sitzt Du an dem Linuxrechner und möchtest die Freigaben des Windowsrechners sehen. Dazu brauchst Du den smbclient.
Also hier mal ein paar Fragen: Hast Du irgendeine Art von Namensauflösung in Deinem Netz, also einen WINS-Server, einen DNS-Server oder Einträge in der /etc/hosts? Ist die Firewall des Windowsrechners aktiv und blockt eventuell die Anfrage? Ist die Firewall des Linuxrechners an und tut eventuell das selbe? Was passiert, wenn Du auf der Konsole 'ping -c3 router51bb2d' eingibst? Oder als root 'smbclient -L router51bb2d'?
 
OP
B

bone_man

Newbie
Ich habe den DNS Server aktiviert um ins I-Net zu kommen.Habe es versucht mit deinen Befehlen den Router anzupingen ist aber fehlgeschlagen. Habe das ganze dann nochmal mit der IP von den Router probiert und es hat geklappt der Router anwortet genau wie die anderen Windowsrechner unter ihrer IP.
So meine Firewall auf den LINUX Rechner ist aus und die von Windows auch.

Einträge in etc/hosts hab ich keine - ich habe nicht mal den Order host(s) !!!

Der DNS Server ist nur aktiviert habe ihn nicht konfiguriert.

Mein Router hat glaube ich eine Firewall kann diese aber nicht abschalten zum mindest hab ich es bei Windows nie benötigt.
 

rolle

Guru
Der DNS für den Internetzugang hat damit gar nichts zu tun. Es ging um die Namensauflösung innerhalb Deines eigenen Netzes. Die schlägt offensichlich fehl, wenn Du die anderen Rechner nicht unter ihren Namen pingen kannst. Du hast jetzt die Wahl, einen eigenen DNS-Server oder einen WINS-Server für dein Netz aufzusetzen, oder, falls die IP-Adressen der Rechner immer gleich bleiben, dann trage die anderen Rechner in die Datei /etc/hosts ein (mit root-Rechten). Wenn dann das Pingen per Namen funktioniert, kannst Du es noch einmal mit dem Zugriff per smbclient versuchen.
 
Oben