• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet von LinuxPC zu LinuxPC weiterleiten?

DKing

Member
Hi,
habe heute mal mein WLan auf Suse 10.1 eingerichtet :) .
Nun steht mein zweiter Rechner ohne Inetzugang da. Wie kann ich die Inetverbindung von meinem PC über eine wired-Verbindung zum zweiten Rechner weiterleiten.

Router hat die IP: 192.168.1.1
Meine WLANKarte: 192.168.1.2
Meine Netzwerkkarte 192.168.0.1
Zweitrechnernetzwerkkarte 192.168.0.2

mfg
DKing
 
OP
D

DKing

Member
Jo, nur leider klappt das nicht, habe Weiterleitung aktiviert. Und die IP adressen wie du siehst korrekt vergeben. Mein Windows/Linux als 2tren Rechner der Schlange will einfach keine Webseiten öffnen oder ins netz gehen.

Mein PC aufbau:
Modem/Router --WLAN---> ErsterPC ---Wired---> Zweiter PC

Habe also IP Adressen vergeben sowie weiterleitung aktiviert, hab ich irgendwas vergessen????

Ich selber nutze keiner Firewall, sie ist alsi immer aus.

mfg
KDing
 
OP
D

DKing

Member
Weis nicht wie du das meinst. Also ich erzähl einfach mal drauf los. Mein WLan Router hat die IP 192.168.1.1. Hat nen DHCP laufen, sowie weist meinen ersten Linuxrechner(wenn ich dort DHCP nutzen würde, was ich aber nicht mache) die IP 192.168.1.2 zu. Da ich aber über Linux eine Konfiguration habe (ohne DHCP) hat mein Erster rechner auch die IP: 192.168.1.2. Als Gateway natürlich: 192.168.1.1. Mein erster Rechner hat Internet, das funktioniert auch problemlos. Von dem schreib ich gerade ;).
Alle IPs sind fest und werden auch nicht nach dem neustart des Routers/PCs geändert (meinst du das mit statisch???). habe unter Yast2 dann unter Netzwerkdienste/Weiterleitung einen Hacken an IP-Weiterleitung gemacht.
Am zweiten Rechner kriege ich jedoch kein Internet rein, sei es unter DHCP oder unter manueller Konfiguration oder unter Windows oder SuSe.

Hab ich irgendwas vergesssen???

mfg
DKing
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aha. Woher weiß der WLAN Access Point daß er Pakete nach 192.168.0.0/24 über 192.168.1.2 zu schicken hat ? Wenn das nicht explizit konfiguriert wird dann weiß er das nicht und schickt niemals ein Paket an 192.169.0.x
 
OP
D

DKing

Member
Vorher war mein Rechner ein Windowsrechner, da hat das mit der Weiterleitung funktioniert. Der Router selber ist so konfiguriert das er IP Adressen von 192.168.0.0 - 192.168.1.254 zulässt. Es muss an den LinuxPC 1 liegen, weist du den wie ich das Problem lösen kann?

mfg
DKing
 
OP
D

DKing

Member
Im Router muß eine statische Route nach 192.168.2.0 über 192.168.1.2 eingetragen werden damit er weiß wohin er Antwortpakete auf Pakete aus 192.168.2.0/24 schicken soll. Wie das geht steht hoffentlich im Handbuch des Routers.

...... das kann mein Router nicht ......

Aber wenn ich als ersten Rechner Windows starte, geht das weiterleiten problemlos.. Also liegt es nicht am Router, es muss an Linux liegen. :?

Was ich mich ganze zet frage ist, was Masquerading ist und wie ich es unter Linux machen kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Tolle Logik: "Der Router kann das nicht, also ist Linux schuld"

Vermutlich benutzt Du die Internetverbindungsfreigabe von Windows.

Linux kann viel mehr als die... man muß es nur von Hand konfigurieren.

Was ich mich ganze zet frage ist, was Masquerading ist...

Man versucht ja auch mit aller Kraft diese Information vor Dir zu verstecken. Zum Beispiel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Masquerading

...und wie ich es unter Linux machen kann.

Mit der integrierten Firewall - bei Kernel 2.6 wäre das netfilter bzw iptables. Bei SuSE kannst Du als Frontent die SuSEFirewall2 benutzen. Schnittstelle zum Router als externe, Schnittstelle zum anderen Linuxrechner als interne definieren.. aber das steht ja in dem weiter oben zitierten Thread drin. Eine ganz kurze Beschreibung von Masquerading steht da übrigens auch drin...
 
OP
D

DKing

Member
Danke für deine Mühe :)
Sry, bin verdammt frisch auf dem Gebiet unter Linux, unter Windows war es eher Idiotensicher gestrickt, deswegen....

Nur leider Krieg ichs immer noch nicht hin.............
Ich kann bei Suse foglende Parameter eintippen:
Quell-Netzwerk
Protokol
Benötigte IP
Benötigter Port

Umleitung:
An Masqueraded IP umleiten
An Port Umleiten

Versteh den Eintrag auf Wikipedia nicht... kannst du mir bitte sagen, was ich in die Felder eintippen soll??? (Danach kann ich das ganze ja nachfolziehen)

mfg
DKing
 
OP
D

DKing

Member
Will so Sachen wie ICQ (Gaim), http (80), ftp (21), und Skype.
Reicht mir schon wenn du erleuterst wie ich http Port weiterleite. Rest kann sogar ich als Windowshaudi lösen^^.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wieso... laufen auf dem Rechner Dienste die vom Internet aus erreichbar sein sollen ? Um Clients für ICQ, http, ftp und Skype laufen zu lassen braucht man das nicht.

Für bittorrent, emule etc schon eher.

Dann muß das aber auch im Router konfiguriert werden denn was der Router nicht weiterleitet kann der Linux-Rechner ja erst recht nicht weiterleiten.
 

stummel

Hacker
DKing schrieb:
Jo, nur leider klappt das nicht, habe Weiterleitung aktiviert. Und die IP adressen wie du siehst korrekt vergeben. Mein Windows/Linux als 2tren Rechner der Schlange will einfach keine Webseiten öffnen oder ins netz gehen.

Mein PC aufbau:
Modem/Router --WLAN---> ErsterPC ---Wired---> Zweiter PC

Habe also IP Adressen vergeben sowie weiterleitung aktiviert, hab ich irgendwas vergessen????

Hast du dabei auf dem ersten PC als Standardgateway den Router, und auf dem zweiten PC als Standardgateway den ersten PC angegeben?

Kannst du von dem zweiten PC die IP des Routers pingen? Wenn ja, dann ping doch mal die 193.99.144.85, das ist die IP von www.heise.de.

Sollte dies dann auch funktionieren, du aber immer noch nicht surfen kannst, kann immer noch ein DNS-Fehler vorliegen. Du musst dann auf dem zweiten PC entweder die IP des Routers, oder die eines anderen Nameservers im Netz eintragen.
 
OP
D

DKing

Member
Eigentlic hbrauch ich kein Ports Farwarden. Emule etc nutze ich net...
Die Gateways sind richtig eingestellt, Erster PC hat als GatewayIP (192.168.1.1) des Routers, und der zweite PC hat die Gateway vom ersten PC (192.168.0.1). Der Router ist vom zweiten PC nicht anpingbar! Der Zweite kann allerdings Problemlos den ersten anpingen und umgedreht.
 
OP
D

DKing

Member
Wie gesagt Routing ist an, Nat kann ich Yast nirgends finden wo man den einstellen kann, allergins ist es möglich ihn in meinem Router einzustellen...
 
Oben