• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailverteilung mit fetchmail procmail ohne postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2000

Newbie
Hallo

Auf meinem alten Rechner ist SuSE 7.2 drauf ohne grafische oberfläche. Dieser wurde oder wird noch benutzt um mails zu empfangen die dann den einzelnen benutzern zugeteilt werden.

Mein neuer rechner SuSE 9.0 mit grafischer oberfläche soll das auch machen tut er aber nicht.

Den alten rechner hat mir jemand eingerichtet weil ich kein plan hatte davon. (linux) nun will ich das aber auch lernen und möchte es deswegen selber versuchen.

benutzt wird sendmail, fetchmail, procmail und imap oder qpopper.

ich habe einfach das, was in den dateien des alten rechners steht in die dateien des neuen geschrieben aber es funktioniert nicht.

ich habe die benutzer angelegt und in die virtustertable und in die genericstable eingetragen. wie gesagt habe ich alles so gemacht wie es auf dem alten rechner war.

Was könnte ich vergessen haben?

MfG Maik
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Hi

Ja habe ich. Ich habe das Problem auch gefunden. Es lag an meiner procmail die lag nicht im selben verzeichnis wie die fetchmail.

Es besteht nun aber ein problem mit den namen. und zwar wenn ich an meine e-mailadresse etwas schicke kommt es an. wenn ich aber von meiner e-mailadresse etwas schicke dann wird der name falsch maskiert.
auch dann wenn ich auf eine mir geschickte antworte.

Eigentlich soll es so sein: user@multipool.de
da stehen tut aber: multipool@t-online.de

das bedeutet wenn ich jemanden eine e-mail schicke kann er zwar darauf antworten, aber ich hole multipool@t-online.de nicht ab. Außerdem gehen ja dann alle mails an multipool@t-online.de und das macht dann die verteilung unmöglich.

Weis da jemand rat?

MfG Maik
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Tja weis wohl niemand so richtig was es sein könnte?
Beim alten mailserver gehts ja. extern wie intern.

beim neuen nur intern aber nicht extern.

:?: :?: :?:

MfG Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben