• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Suse 10.1 und Netgearkarte kein Internet

rinaldo50

Newbie
Hallo user,

ich habe Suse 10.1 installiert, die Netgear- Netzwekkarte FA310TX auf DHCP gesetzt. Meine Fritzbox Fon arbeitet als DHCP-Server und als Router. Bis zur Version 10.0 hat das bei der Installation prima geklappt, bei der 10.1 bekomme ich keine Internetverbindung. Der Provider ist 1und1.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Rinaldo50
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du denn mal überprüft ob die Karte ordentlich erkannt wird und eine IP Adresse etc zugewiesen bekommt ?

(Wenn nein.. warum nicht ?)
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Die Netzwerkkarte wurde als FA 310 TX von OpenSuse erkannt und eingebunden. Ich kann sie in Yast auch konfigurieren, was mit DHCP erfolgt ist, wie Yast schon vorgeschlagen hat, habe also nichts daran geändert.

Der Befehl ifconfig -a ergab, daß die Karte weder IP-Adresse noch Subnetmask von der Fritzbox Fon erhalten hat, warum weiß ich nicht.
Bei OpenSuse 10.0 klappte das noch prima. Die Fritzbox arbeitet als DHCP-Server.

Gruß Rinaldo50
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Ich kann in Opensuse 10.1 der Netgear-Karte eine feste IP zu weisen, sie wird dann auch nach Aufruf von ifconfig angezeigt. Die Verbindung klappt aber trotzdem nicht, auch wenn ich bei der Fritzbox DHCP abschalte. Pings zur Fritzbox sind negativ.
Demgegenüber wird in der Fritzbox (bei eingeschalt. DHCP) der Linux Host und die vergebene IP angezeigt (mit WinXP angeschaut), es kommt aber keine Verbindung zustande.
Mir ist eingefallen, daß ich das mit Suse 10.0 mal hatte, als ich Updates aus dem Internet geladen hatte, danach ging auch das Internet nicht mehr. Habe damals ein Acronis-Image von Suse zurückgespielt. Ich vermutete damals das Kernelupdate. Wäre das möglich? Was kann ich noch tun?

Gruß Rinaldo50
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Als Ergänzung habe ich die Ausgabe von rcnetwork restart eingefügt.

linux-a0nx:~ # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: Lite-On Communications Inc LNE100TX (rev 20)
eth0 configuration: eth-id-00:a0:cc:5b:f7:b6 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Lite-On Communications Inc LNE100TX (rev 20)
eth0 configuration: eth-id-00:a0:cc:5b:f7:b6

eth0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
linux-a0nx:~ #

Gruß Rinaldo50
 
Oben